Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung mit Balkenelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung mit Balkenelementen (1927 mal gelesen)
MarieLeisler
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von MarieLeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MarieLeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarieLeisler

Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009

erstellt am: 22. Nov. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ANSYS Neuling und habe ein Problem bei der Vernetzung mit Balkenelementen und hoffe hier auf Hilfe.
Ich möchte im Rahmen einer Studienarbeit einen Balken modellieren. Der Balken mit rechteckiger Querschnittsfläche hat eine Breite (z-Richtung) von B = 60 cm, eine Höhe (y-Richtung) von H = 80 cm und eine Länge (x-Richtung) von L = 3 m.
Der Balken liegt nicht im Koordinatenursprung, sondern um 0.5 m in z-Richtung verschoben.
Ich habe also mir einen Elementtyp BEAM188 definiert. Dieser hat die Element-, Material, und Realnummer 2, da die Nummer 1 schon durch ein Solidbelegt is. Mit diesem Elementtyp möchte ich vernetzen.
Das Vernetzen klappt aber nicht wie gewünscht. Der Hilfe (Abschnitt 7.5.2 Generating A Beam MeshWith Orientation Nodes) habe ich entnommen mit dem Befehl LATT zu arbeiten.
Mein Anfangskeypoint (10) ist dann bei x = 0 und der Endkeypoint (11) bei x = L. Das dortige Bild Figure 7.33 (a) - ähnelt meiner Situation. Nur habe ich einen Rechteckquerschnitt und einen Anfangs- und Endkeypoint

Code:
...

H=0.8
B=0.6
...

TYPE,2
MAT, 2
REAL,2

L, 10,11 !Line 5 liegt im Schwerpunkt/Schwerachse des Balkenquerschnitts über die
! Länge

ET, 2, BEAM188
SECTYPE, 2, BEAM, RECT, Balken1
SECDATA, H, B
SECNUM, 2
LATT, 2, 2, 2,,10,11 ,2
LMESH, 5
/ESHAPE, 1
EPLOT


anstatt des gewünschten Netzes erhalte ich jedoch nur die beiden Fehlermeldungen

Orientation Keypoint 10 is the endpoint of one or more selected lines. This is not valid.

Das gleiche dann noch mit dem Keypoint 11.

Was mache ich da falsch? Das Volumen muss ich, soweit ich das verstanden habe, bei einem Balkenelement nicht vorher erzeugen um es dann zu vernetzen? Das sollte doch durch SECDATA und LATT geschehen, zumal BEAM188 ja nur 2 Knoten hat...

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar

Marie 

 

[Diese Nachricht wurde von MarieLeisler am 22. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
MarieLeisler
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von MarieLeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MarieLeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarieLeisler

Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009

erstellt am: 26. Nov. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun selber eine Lösung gefunden:

SECTYPE und SECDATA müssen erst nach dem LMESH Befehl aufgerufen werden und beim LATT Befehl reicht es aus den Anfangs- oder Endkeypoint anzugeben, der aber nicht in Querschnittsmitte liegen sollte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz