Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung in Dickenrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung in Dickenrichtung (2096 mal gelesen)
Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu in Ansys und möchte mein modell in Dickenrichtung (gelb markiert)  mit mindestens 10 Elementen vernetzen. Wie kann ich das machen ohne dabei den Rest unnötig fein zu vernetzen??

Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

Bezeichnungen von angehängten Dateien bitte ohne Umlaut.

Ohne das Bild zu sehen:
Kanten in Dickenrichtung in 10 Elemente unterteilen:
lesize,Kantennummer,,,10

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arnd,

wie kann ich denn die Kante anwählen oder unterteilen? Ich nutze Ansys Workbench.

Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine23 10 Unities + Antwort hilfreich

In der WB (arbeite noch mit 11.0, sollte sich aber nicht grundlegend geändert haben) unter Netz -> rechte Maustaste -> einfügen -> Elementgröße -> Kante anklicken und Option auf "Anzahl der Unterteilungen" einstellen.

Aber das Bild deutet an,dass Shell-Elemente oder sogenannte Solid-shells (solsh190) für das Problem womöglich besser geeignet wären. Bei zehn Solid-Elementen über die Dicke, müssten die Elemente sehr klein werden, damit das Verhältnis von Höhe zu Dicke einigermaßen im Limit bleibt.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich denke, solid shells sind nicht so geeignet, weil das modell aufgrund von biegespannugnen an der diskutierten stelle versagen wird.

wie kann ich denn erzwingen, dass alles mit heyaedern vernetzt wird. zum beispiel in jede richtung mit 10 elementen. das aspektverhältnis kann dabei ruhig 1/100 sein. aber bekomme ich das hin?

gruß sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist gegen Schalenelemete einzuwenden?
Ich galube kaum das deine gezeigte Netzfeinheit von der Rechenzeit her zielführend ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

Ansys Classic/WB/ACP V14
Solidworks 2010

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sabine23:
hi,

ich denke, solid shells sind nicht so geeignet, weil das modell aufgrund von biegespannugnen an der diskutierten stelle versagen wird.

wie kann ich denn erzwingen, dass alles mit heyaedern vernetzt wird. zum beispiel in jede richtung mit 10 elementen. das aspektverhältnis kann dabei ruhig 1/100 sein. aber bekomme ich das hin?

gruß sabine


Hallo Sabine,
indem du das Modell vorbereitend im CAD in "sweepbare Körper" unterteilst und im Design-Modeller über "Baugruppe erzeugen" zusammenklebst (glue).

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die lokale Spannung wichtig ist, würde ich eher solsh verwenden. Eine aspect ration von 100 sollte bei solids jedenfalls nicht toleriert werden. Allgemein wird die maximale ration mit 4 bis 5 angegeben!
Solsh würden auf jeden Fall jede Menge Freiheitsgrade und damit Rechenzeit sparen. Und warum müssen denn die Regionen, in denen keine hohe Spannung erwartet wir dermaßen fein vernetzt sein?

"wie kann ich denn erzwingen, dass alles mit heyaedern vernetzt wird. zum beispiel in jede richtung mit 10 elementen"
-> Den Körper geeignet Schneiden und als Baugruppe zusammenfügen. Dann die Kanten entsprechend unterteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 13. Nov. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


delete2.JPG

 
ok, ich muss in meinem CAD Programm das Problem lösen, ich nutze Inventor, wo muss ich denn jetzt ansetzen? Im Anhang habe ich einen Screenshot von meiner Benutzeroberfläche in Inventor gemacht.

Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Die dünnen Flächen vom dicken "Balken" trennen und dann noch die dünnen Flächen voneinender trennen.
Alles als Baugruppe zusammenfassen, sollten dann 3 Volumen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 13. Nov. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie kann ich die denn trennen? ich wüßte jetzt nur wie ich drei extrusionen zeichne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, mit Inventor kenne ich mich nicht aus, aber eigentlich funktionieren die meisten CAD-Programme ähnlich.

Im Ansys-Designmodeller:
Körper frieren, Ebenen auf den Schnittflächen erstellen, Schneiden mit einer Ebene, zu Bauteilgruppe zusammenfassen, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz