Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench Problem!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench Problem!!! (4020 mal gelesen)
wimi
Mitglied
Wimi


Sehen Sie sich das Profil von wimi an!   Senden Sie eine Private Message an wimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimi

Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 07. Nov. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Frage zu Ansys-Workbench. Ich möchte zum einen die Eingenfrequenzen eines eingespannten Balkens mit "Modalanalyse" und zum anderen die Schwingungen des Balken infolge einer Impulskraft mit "Transient dynamic" untersuchen. Problem ist, dass die Schwingungen in meinem FEM-Modell nach 4s gedämpft werden, während die in der Realität nach 0.5 s zu Ruhe kommen! Ich habe die Dämpfungswerte (numerische und Betadämpfung) geändert, hat aber nix gebracht!!!
-Wo konnte das Problem hier sein?

Eine andere Frage zur Analyseeinstellung: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in Workbench, die Lösungsmethode der "Transient dynamic" auf "Modal superposition" und nicht auf "Full" einzustellen?

Ich freue mich auf Antworten!

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimi
Mitglied
Wimi


Sehen Sie sich das Profil von wimi an!   Senden Sie eine Private Message an wimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimi

Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acc.JPG

 
Hallo nochmal,
die oben gestellten Fragen sind noch offen! Hat jemand vielleicht eine Idee?

Im weiteren habe ich mit dem Ansys Klassik an derselben Aufgabe gearbeitet. Die Frage ist, was sollte ich in meinem Input(siehe Anhang) Fehler gemacht haben, damit meine Schwingungen nicht abgedämpft werden, wie das angehängte Bild?!!

Ich habe folgendes gemacht: 1) Modalanalyse defnieirt 2) Transient anylse (Full) defniert 3) Impulskraft (bei T=0.0065s F=4, bei T=0.008s F=0 )!
- wie kann ich nun die Übertragungsfunktion [H]=a/f  im Frequenzbereich ausgeben lassen bzw. aus a(t) berechnen!

Ich freue mich auf schnelle Antwort,da ich am Do. eine Vorstellung der Zwischenergebnisse habe!

viele viele Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimi
Mitglied
Wimi


Sehen Sie sich das Profil von wimi an!   Senden Sie eine Private Message an wimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimi

Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modal,Transient.txt

 
Anbei mein Input!!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"Die Frage ist, was sollte ich in meinem Input(siehe Anhang) Fehler gemacht haben, damit meine Schwingungen nicht abgedämpft werden"
--> Kann in Deinem Input keine Eingabe der Dämpfung finden.

Und noch eine Bitte: Beeinige das Input-file, bevor Du es postest. Damit ist es übersichtlicher und mehr Leute sind bereit, sich damit zu befassen.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimi
Mitglied
Wimi


Sehen Sie sich das Profil von wimi an!   Senden Sie eine Private Message an wimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimi

Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 10. Nov. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modal,Transient.txt

 
Hallo,

danke für Deine Antwort und anbei der Input!

Ich bedanke mich im Voraus!

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimi 10 Unities + Antwort hilfreich


test2.png

 
Sieht eigentlich so aus, als ob die Dämpfung zu groß ist, siehe Anhang, bild test.png.

Versuche es doch erst mal mit dmprat,0.01 (1% Dämpfung).
Und warum wird die Kraft "ramped" aufgegeben? Es soll doch ein Kraftstoß sein.
Mit dmprat=0.01 und kbc,1 ergibt sich test2.png. Sieht noch ein wenig eckig aus -> Zeitschritte verfeinern und länger rechnen. Wäre das das erwartete Ergebnis?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimi 10 Unities + Antwort hilfreich


test.png

 
OOps, der erste Anhhang ging verloren... hiernoch mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimi
Mitglied
Wimi


Sehen Sie sich das Profil von wimi an!   Senden Sie eine Private Message an wimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimi

Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arnd13,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Simulation läuft jetzt mit verfeinerten Substeps und ich hoffe, dass ich am Ende ein ähliches Ergebnis wie im oben angehängten Bild!
viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimi
Mitglied
Wimi


Sehen Sie sich das Profil von wimi an!   Senden Sie eine Private Message an wimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimi

Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.GIF


grob.txt

 
Hallo nochmal,
Die Dämpfung allein hat ja nichts besonders verbessert!!!
Noch irgendwelche Idee?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl heißt natürlich
Dmprat,0.01  !nicht dmprat=0.01
Im Moment hast Du gar keine Dämpfung im System.

Die Modalanalyse in dem Input-File kann so übrigens auch nicht funktionieren. Vor solve in den /solu wechseln.

Warum der erste Lastanstieg in dem plot so seltsam aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen. Probiere das Prostprozessing erst mal einfach zu halten ohne filldata und resp.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimi
Mitglied
Wimi


Sehen Sie sich das Profil von wimi an!   Senden Sie eine Private Message an wimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimi

Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja danke es hat mir inzwischen aufgefallen!

Für Deine Hilfe bedanke ich mich sehr und ich werde weiterhin versuchen!

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimi
Mitglied
Wimi


Sehen Sie sich das Profil von wimi an!   Senden Sie eine Private Message an wimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimi

Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 17. Nov. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Besch_n_853.GIF


acc.GIF

 
Hallo zusammen!
eine einzige Frage noch!

Ich habe schon mein Problem inzwischen fast gelöst, habe aber Problem mit dem Schwingungszahl! Im Bild "Besch_n_853" wird mein Balken nach ca. 3 Perioden gedämpft während im Bild "acc" (experimentelles Ergebniss) nach viel mehr Schwingungszahlen!!
Warum ist das so und wie kann ich so viele Schwingungszahlen in meinem System bekommen?

Danke im Voraus für die Hilfe!
viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 18. Nov. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht doch schon gut aus. Stimmen die Frequenzen überein? Ist die Anregungskraft genau gemessen und im Modell enthalten? Dann könntest Du solange an der Dämpfung drehen, bis die Analyse die Testergebnisse wiederspiegelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimi
Mitglied
Wimi


Sehen Sie sich das Profil von wimi an!   Senden Sie eine Private Message an wimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimi

Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.JPG

 
Hallo,

ja ist schon mal in Ordnung so! Aber wollte ich nur wissen wie ich die Kurve so dicht (siehe auch Bild "Forum") wie das im Bild "acc" kriegen!
Muss man mit mehr Supsteps evtl. rechnen?
Viele Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 18. Nov. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Dichte" der Kurve hängt von der Schwingzeit und damit von der Frequenz ab. Wenn die Analyse nicht "dicht" genug ist, sollten Modell und Randbedingungen überprüft werden.
- Material: E-Modul und Density
- Einspannung
- Geometrie
Welche Eigenfrequenzen gibt denn die Modalanalyse aus? Stimmen die mit den Testergebnissen überein?

Einzelne Peaks einer Schwingung werden eigentlich nur bei sehr geringer Anzahl von Substeps in der transienten Analyse verschluckt. Normalerweise wird bei grober Rechnung die maximale Schwingungsamplitude unterschätzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz