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Autor Thema:  DOF: Rotation um Koordinatensystem (1358 mal gelesen)
ug7o
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Ingenieur

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Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2007

erstellt am: 03. Nov. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich suche einen Weg die structural displacements aller Knoten einer Fläche meines Bauteils so zu definieren, dass sie um ein Koordinatensystem rotieren können, das ausserhalb des Bauteils liegt.

Da sich die Randbedingungen immer auf das KS der Knoten beziehen komm ich da nicht weiter auch wenn ich die Koordinatensysteme der Knoten in das gewünschte KS drehe.

Hoffe jemand weiss Rat.

Danke im Voraus

IM

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drben
Mitglied



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Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug7o 10 Unities + Antwort hilfreich


In der Workbench wäre die passende Randbedingung "remote displacement". Hier kann man die entsprechenden Freiheitsgrade und ein Bezugskoordinatensystem definieren.

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solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug7o 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ja das remote displacement hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Das kannst auch in der Classik nachbauen.
Ansonsten ist auch der gedanke mit den gedrehten Knoten KOS sinnvoll. Hast du es denn mal mit einem zylindrischen KOS an dem Punkt versucht um den sich deine Knoten drehen sollen ? Die Z-Achse ist deine Drehachse, x halt radial und y tangential. Wenn du dann die Knoten in dieses KOS drehst und dann die Verschiebung in X sperrst (radial = 0), dann sollte das doch laufen

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ug7o
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2007

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich werde das ausprobieren. Hab bis jetzt mit der 11er classic Version gearbeitet. Werde aber heut auch Workbench installieren und die Möglichkeit auch ausprobieren.

Vorab schon mal vielen Dank für die Inspiration
Werde euch auf dem laufenden halten.
Viele Grüße,

IM

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