Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktsteifigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktsteifigkeit (8276 mal gelesen)
SergejL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SergejL an!   Senden Sie eine Private Message an SergejL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejL

Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forumbesucher,
ich benötige das Verständnis im Bezug auf die Kontaktsteifigkeit.
Und zwar ich habe ein Modell erstellt mit mehreren Kontaktflächen, das schnell und gut bei der
Kontaktsteifigkeit von 0, 01 konvergiert. In meisten Manuals steht jedoch, dass die Kontaktsteifigkeit
eine variable Größe im Bereich von 0.01 – 10 ist und dass, bei  den Bonded Contacs der Wert von  10 einzustellen ist,  bei den anderen kontaktarten solltet man mit 1.0 rechnen.
Es steht auch dabei, dass mit den kleineren Werten sich die Kontaktflächen schneller finden und die
Rechnerzeit sich verkürzt. Aber andererseits vergrößert sich die Durchdringung.
Und umgekehrt, bei größeren Steifigkeitswerten wird die Durchdringung minimal oder sogar verschwindet komplett.
Mein Modell funktioniert aber nur bis der Kontaktsteifigkeit von 0.2,  und selbst da habe ich gravierende Unterschiede in den Reaktionskräfte in Vergleich mit den Ergebnissen mit dem Kontaktsteifigkeitswert von 0.01.
Selbst mit 0,01 habe ich kaum Endringen. Die Toleranz für die Penetration steht voreingestellt  auf 0,1, was meine Eindringtiefe schon sowieso um 1000 fache übersteigt.
Aber zwischen  0.01 Kontaktsteifigkeit und 0.1 habe ich fast 80 N  Unterschied bei der Reaktionskraft,
was bei meinem Mini-Modell schon sehr viel ist!

Mit dem Normal Langrange Solver (der „ohne Kontaktsteifigkeit „ rechnet)  konvergiert die Lösung nicht, wenn ich die Kontakteinstellungen  dem Programm überlasse, funktioniert dann eben auch nicht.

Wie geht man mit der Kontaktsteifigkeit um?? Wann bekomme ich die reelle Ergebnisse?? Wie groß soll die Kontaktsteifigkeit sein??

Ich benutzte Workbench 2.0 unter Ansys 12

Wenn mir jemand helfen kann, werde ich ihm sehr dankbar

LG
Sergej
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergejL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei den Kontaktsteifigkeiten muß man zwischen relativen und absoluten Werten unterscheiden.
Du rechnest allem Anschein nach mit relativen Werten. Da hat man natürlich gar kein Gefühl für die
wahre Steifigkeit des Verbundes. Das kann man aber umstellen. Im Classic müssen dann negative Werte eingegeben werden.
Was nachvollziehbar erscheint ist, daß die Berechnung bei höheren Werten von 0.2 rel. Steifigkeit und bei Total Lagrange nicht konvergiert. Total Lagrange läßt keine Durchdringung zu, also genau das, was bei höheren Kontaktsteifigkeiten auch passiert. Ich würde die Schrittweite der Rechnung verfeinern und mir im Post den nicht konvergierten Zeitschritt anschauen. Manchmal erhält man einen Hinweis, warum es nicht funktioniert.

Gruss, Stabbels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergejL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SergejL an!   Senden Sie eine Private Message an SergejL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejL

Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehause1.jpg


Gehause2.jpg


Gehause3.jpg

 
Hi Stabbels.
danke für Deine Antwort, habe leider nicht verstanden , was ich konkret machen soll.
Mit der Classik oberfläche habe ich leider nichts am Hut, ich modellire mit WB.
Aber mit dem Kontaktsteifigkeit hat es wahrscheinlich wenig zu tun.

Ich habe drei Bilder von meinem Modell hochgeladen, kannst diese bitte anschauen.
Es geht um die Deminsionierung eines Schnappverschlusses aus Stahlblech, und zwar
soll ich die Schließkräfte unter bestimmtem Wert zu halten.

ich benutze eine Verschiebung, die den Deckel nach unten druckt.

Wie gesagt es funzt alles, wenn alle Kontaktsteifigkeiten unter 0,2 liegen.
Oder wenn der Kontakt zwischen Innen und Außenwände der Gehäuseschallen als Gelenk definiert sind.
Wie auf den Bilder zu sehen ist.
Zwischen Gehäuseschallen gibt es einen Spalt von 0,1mm. Soll ich dann die Reibung zwischen Schallen
berücksichtigen oder nicht??? Wenn ich diese Reibung berücksichtige, bekomme ich im Schnitt höhere Schließkräfte,
als mit dem Gelenk-Modell (aber wie gesagt nur  mit der Kontaktsteifigkeit unter 0,2)
...Nach der Animation: berühren sich nur die Kante des Deckels und die Fläche des Schnappers
(Sie das Bild 2)

Hast Du oder jemand anderer Ideen , wie so ein Modell unter WB zu rechnen ist??

[Diese Nachricht wurde von SergejL am 02. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SergejL am 02. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SergejL am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz