Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit Faserorientierung bei Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit Faserorientierung bei Querschnitt (1023 mal gelesen)
Thomesch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomesch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomesch

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2005

erstellt am: 30. Okt. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich soll einen Rohr-Querschnitt aus CFK berechnen. Modelliert habe ich ihn aus PLANE42 Elementen, da es nur um den Querschnitt an sich geht. Mein Problem besteht darin, die Elementkoordinatensysteme richtig auszurichten. Der Verbund besteht aus +/-45°-Lagen. Ich bräuchte ja dann, um auch eine Versagensanalyse mit TSAI/WU durchführen zu können, ein lokales KS, bei dem aus der Ebene zwei Achsen in einem Winkel von +45° und -45° herauskommen. Jedoch haben alle 2D-Elemente nur die Z-Achse, die nicht in der Ebene liegt. X und Y liegen in der Elementebene. Gibt es 2D-Elemente bei denen nicht nur eine Achse nicht in der Ebene liegt?Ich hab in der Hilfe nichts gefunden!
Steifigkeiten von Verbunden kann man mittels der klassischen Laminattheorie in ein faserangepasstes Koordinatensystem drehen, allerdings ist das bei Festigkeiten nicht möglich. Aber Ohne Festigkeiten keine Versagensanalyse. Ich komme gerade nicht weiter. Hat Jemand eine Idee?
Leider kann ich hier kein input-file posten, da mein Betreuer an der Uni das untersagt hat. Ich hoffe allerdings, mein Problem ist verständlich.ansonsten könnte ich auch nochmal eine Skizze erstellen und dran hängen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomesch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomesch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomesch

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2005

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


e-orient.jpg

 
Falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe, hier nochmal eine Skizze.

Links sieht man ein Element, wie man es normal ausrichten kann. Z als Normale und dann kann X-Y beliebig um Z gedreht werden.

Rechts zeigt, wie ich die Elementkoordinatensysteme gern ausrichten würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz