Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Solid70 Körper in Kontakt bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Solid70 Körper in Kontakt bringen (1316 mal gelesen)
2stpsfwd
Mitglied
angehender Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von 2stpsfwd an!   Senden Sie eine Private Message an 2stpsfwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2stpsfwd

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2009

erstellt am: 24. Okt. 2009 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Forum! bin in sachen Ansys noch so ziemlich an den Anfängen habe aber schon ein rech konkretes Problem.
Bin gerade dabei eine Bolzenschweißung zu Simulieren (Projektarbeit) und an einen Punkt wo es recht problematisch wird.

habe einmal den Bolzen und einmal das Blech auf dem er aufgesetzt wird mit Solid70 Elementen Modelliert. An die Stirnseite des Bolzens  Contact173 und auf das Blech gegenüberliegend Target170 Kontaktelemente aufgesetzt und auch schon die Wärmequellen (hgen ... ca. .5s Laufend danach abgeschaltet) aufgesetzt. Abstand beträgt ca. 3.0mm
Jetzt das Problem - das Solid70 hat nur Temp als DOF - also kann ich den Bolzen nicht einfach mit einer Radbedingung -D,(koordinate Bolzen),UX/UY/UZ- "herrunterdrücken" (wie z.B. in FEM für Praktiker Bd 3 in nen BSP)
will auch den Elementtyp wenn möglich nicht ändern - temp. Analyse will ich von der mech. Rechnung trennen ... allerdings müssen ja Bolzen und Blech in Kontakt gebracht werden!

hat jemand noch Tipps wie es funktionieren könnte?
kann ich die Solid70 Elemente irgendwie in z-Richtung verschieben? ... habe schon mit nmodif versucht die knoten dann nach unten zu verrücken --> so das Kontakt zustande kommt aber so richtig wollte das nicht funktionieren (evtl. habe ich da auch nur was falsch)

alternativ könnte man auch die größeren Solid Elemente mit 4 Freiheitsgraden nehmen - allerdings ergibt das ja um einiges Größere Matritzen? die Rechenzeit würde sich sicher deutlich erhöhen?

bin für jede Hilfe Dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 24. Okt. 2009 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stpsfwd 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht ob ich Dein Problem verstanden habe
mit EGEN kannst Du Elemente mit Knoten verschieben.

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 26. Okt. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stpsfwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll den eigentlich untersucht werden?
Was ist das gewünschte Ergebnis der Rechnung?
(Und es soll ein Lichtbogenschweißen sein?)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2stpsfwd
Mitglied
angehender Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von 2stpsfwd an!   Senden Sie eine Private Message an 2stpsfwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2stpsfwd

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim & Wolfgang

danke erstmal für eure Antworten! um es nochmal genau darzustellen:

zu Simulieren ist das Transiente Temperaturfeld einer Lichtbogenbolzenschweißung (Hubbolzenschweißen)
die Geometrien habe ich soweit erstellt und Vernetzt - wobei zwischen Bolzen und Blech 2mm Abstand (Abhubhöhe) sind.
Auf diese Struktur wirkt eine entsprechende Wärmequelle (hgen Lasten) welche den ersten Lastschritt darstellt (wirkdauer 1sek)

Und jetzt ist der Nächste schritt die hgen-Wärmequelle zu entfernen (kein Problem) und Bolzen + Blech in Kontakt zu bringen damit der Abkühlvorgang als ein Körper erfolgt ...

mit EGEN kann ich aber nicht wirklich den Bolzen verschieben (da immer Feherl itime must be >1 ...) auftritt - eine Kopie würde ich nur ungern anlegen wollen ... weil die Elemente ja weiter durchnummeriert werden

noch Ideen & Anregungen
danke Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stpsfwd 10 Unities + Antwort hilfreich


Muszyl2.gif

 
Als ich so etwas mal (allerdings für das Hülsenschweißen mit magnetisch bewegtem Lichtbogen) gemacht habe, war auch die Verrundung der Geometrie durch das Aufschmelzen zu berücksichtigen.
Während der Aufheizung sind beide Teile unabhängig voneinander. (Sie kennen sich nicht.) Nach der Aufheizung ändert sich die Geometrie bei Volumenkonstanz durch die Oberflächenspannung (vorwiegend am Bolzen). Dann werden beide (weiche) Teile in Kontakt gebracht und verformen sich dabei.
Also: Rechnung stückeln: Aufheizung, Verrundung, Fügen, Abkühlung
(Übrigens: das Ziel der Rechnung ist noch nicht genannt!)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz