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Autor Thema:  Kontakte zwischen Flächen in Workbench (4381 mal gelesen)
ukyokatajama
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Beiträge: 29
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erstellt am: 23. Okt. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bonded_Contact_Test1.png


Bonded_Contact_Test2.png

 
Hallo,

ich versuche gerade eine Schweißbaugruppe in ANSYS Workbench aufzubauen. Die Blechteile sind als Mittelflächen mit den entsprechenden Lücken der halben Wandstärke abgebildet(verschiedene Blechdicken). Ich versuche die Bleche durch Bonded Contacts miteinander zu "verschweißen". Dabei kommt es nicht auf die Abbildung der Schweißnähte an.
Mit Hilfe des Contact Tools habe ich festgestellt, dass einige Kontakte nicht verbunden werden. Die Erweiterung der Pinnball Region hat leider nur bei sehr wenigen kontakten geholfen. Teilweise hat auch das Vertauschen von Contact und Target Geometrie geholfen. Bei vielen nicht verbundenen Kontakten habe ich aber keine Lösung gefunden. Das Problem tritt sowohl bei Edge/Edge wie auch bei Face/Edge Kontakten auf. Da ich ein symmetrisches Bauteil habe und der Kontakt auf einer Seite hergestellt wird, auf der anderen aber nicht, scheint mir, dass das Problem willkürlich auftritt!??

Wie kann ich die "fehlenden" Kontakte herstellen? Müssen die Kontaktelemente sich berühren?
Könnte ich statt der Bonded Contacts auch Fixed Joints oder ähnliches verwenden?
Was hat es mit den Real Constants im Contact Tool auf sich?

Ich habe mir zum Testen mal eine kleine Baugruppe (3 Bleche unterschiedlicher Stärke) im DM modelliert. Auch dabei kommt es scheinbar willkürlich zu o.g. Problem.

Vielen Dank!

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simulmi
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Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 26. Okt. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst die Kontakte auch immer manuell definieren. Würde ich dir im Prinzip auch empfehlen. Dadurch hast du einen besseren Überblick wo und wie deine Kontakte definiert sind.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

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ukyokatajama
Mitglied
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2008

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulmi,

wenn Du mit manueler definition das einzelne selektieren und anklicken der Flächen und Kanten mit der Maus und anschließend die Einstellung im Detailfenster meinst, hab ich das genau so durchgeführt. Mit dem oben  beschriebenen Ergebnis.

Wenn du damit eine ander Herangehensweise meist, bitte ich Dich diese näher zu beschreiben.

Viele Grüße

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ukyokatajama
Mitglied
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2008

CATIA V5
SIMULIA Abaqus
Moldflow
Inventor

erstellt am: 29. Okt. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...
Scheinbar tritt dieses Phänomen nur bei mir auf.
Was ist denn mit den anderen Fragen. Weis da jemand vielleich Rat?
Wäre mir eine große Hilfe.

------------------
Student
FH Osnabrück
Mitglied und Förderer des IRT

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BWs
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Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 30. Okt. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube du gehst hier das Problem nicht richtig an.
Nach deiner Abbildung zu beurteilen, würde man diese Struktur besser als Volumen abbilden und dann mit Solidshell Elementen vernetzen, dann ersparst du dir das Problem mit den ganzen Spalten zwischen den Bauteilen.
Alternativ: Wenn du aus den Volumen ein Mittelflächenmodell ableiten willst, mach es mit dem ANSYS DesignModeler. Der macht dir aus dem Volumenmodel ein Mittelflächenmodel OHNE Spalte zwischen den Körpern.

Gruß
BW's

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ukyokatajama
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Berechnungsingenieur


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CATIA V5
SIMULIA Abaqus
Moldflow
Inventor

erstellt am: 31. Okt. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, BWs!

An Solid shells hatte ich auch schon gedacht, nur nicht ausprobiert. Wie verhält sich das denn mit der Rechenzeit im Vergleich zu Shell Elementen? Werd ich mal testen.
Weiterhin schließe ich daraus, dass es sinn macht eine "saubere Geometrie zu generieren!!?

Wann ist es denn sinvoll Kontakte wie Bonded, Frictionless... usw. zu verwenden und wann sollte man eher Body to Body verwenden?

Ich habe bei der Modellierung einer Schwalbenschwanz- Führung schon sehr schlecht Erfahrungen mit Frictionless gemacht. Mit dem entsprecheneden Body to Body Kontakt hat es wunderbar Funktioniert!

Ich wüsste halt gern, was dahinter steckt!   

------------------
Student
FH Osnabrück
Mitglied und Förderer des IRT

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midnightnight
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Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie ukyokatajama, ich habe die Oberfläche verdünnt jedoch sind bei mir Spalten entstanden, wenn ich drei Bleche nebeneinander verdünnt habe. Beim Verdünnen habe ich die Körper um die halbe Körperdicke versetzt um ein durchgängies Netz zu erhalten. Jetzt habe ich Probleme bei den Kontakten. Die gesetzen Kontakte werden bei den Kontak-Tools rot angezeigt, an den Stellen an denen mehrere Körper verdünnt wurden.

Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?

Vielen Dank

Gruß Robert

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