Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  wie Singularität umgehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  wie Singularität umgehen (7636 mal gelesen)
bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 20. Okt. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bracket.jpg

 
Hallo!

Ich habe eine einfache Transporthalterung welche ich statisch-mechanisch in Ansys WB analysieren möchte. Die Halterung ist an der großen Seitenfläche fixiert, in der Mitte am kleinsten Querschnitt soll ein Kabel eingehängt werden. (siehe Bild)

Für mein FEM Modell habe ich nun zwei Möglichkeiten:

1. Die große Seitenfläche fixieren (mittels fixierter Lagerung oder ext. Verschiebung), und an dem engsten Querschnitt eine Kraft anbringen.

oder

2. Die Kraft und eine reibungsfreie Lagerung an der großen Seitenfläche anbringen, und den engsten Querschnitt mittels ext. Verschiebung anpinnen (Rotation erlaubt).

Beide Verfahren liefern die selben Ergebnisse. Jedoch habe ich nun das Problem, das genau an der Stelle wo der engste Querschnitt nach beiden Seiten wieder größer wird eine Singularität auftritt, egal ob dort die ext. Verschiebung oder die Kraft angebracht wird. Dabei ist zu sagen das das komplette Modell abgerundete Ecken enhält, auch in diesem engsten Bereich wo es vielleicht nicht so aussieht. (der engste Querschnitt steigt nach beiden Seiten mit einer Verundung von R10 mm an, auf der einen Seite geht diese Verundung dann tangential in diesen schrägen Bereich über).

Meine Frage ist nun, wie kann ich das ganze berechnen lassen ohne das mir eine Singularität entsteht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

Ansys Classic/WB/ACP V14
Solidworks 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ohne Netz und Ergebniss zu kennen: Dein Modell ist hinreichend verrundet, sodaß geometrische Singularitäten an scharfen Kanten nicht auftauchen sollten. Somit kommen nur Singularitäten durch unzureichende Diskretisierung in Frage. Du solltest Deine kritische Stelle feiner vernetzen und die Ergebnisse überprüfen. Sie sollten mit steigender Elementdichte in einen Grenzwert laufen.

Um die Elementzahl niedrig zu halten, nutz Symmetrie (Viertelmodel genügt)

Gruß
Frank

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Singularitäten treten immer an an Knoten auf an denen Kräfte oder Verschiebungen eingeleitet werden oder auch Lager  angordnet werden.
Und ich denke bei der Konstruktion wird die Kraft punktförming eingeleitet. Ich kann zu diesem Thema nur die einschlägige Literatur zum Thema FEM empfehlen.
Bei der Konstruktion ist allerdings nicht die Krafteinleitung der kritische Punkt, sondern die Verbindung zur Grundplatte und die Befestigung an der Wand mit den Bolzen / Schrauben.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der kritische Punkt ist an der Grundplatte (von der Vorstellung her). Ich würde jedoch trotzdem gerne diese Singularität entfernen. Die Kraft bzw. ext. Verschiebung ist auf die kreisförmige Fläche an dem engsten Qeurschnitt aufgebracht. Dabei tritt diese Singularität wohl dadurch auf das die Kraft sprunghaft entlang der Achse an den Seiten dieser Fläche losgeht.
Ich habe es auch z.B. getestet auf einen einfachen symmetrischen Zylinder der einen konstanten Radius besitzt einen Teil der Mantelfläche mit einer Kraft zu belasten, auch da tritt an den Rändern der Krafteinleitung eine Singularität auf.

Bedeutet das nun das ich diese Singularität einfach ignorieren muss? Was wäre z.B. wenn der engste Querschnitt so dünn ist, das der kritische Punkt eben dann dort liegt und nicht mehr an der Seitenwand, wie kann man das dann berechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschenzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Beiträge: 81
Registriert: 20.01.2009

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Vielleicht mal von Hand? Ein einfacher Querkraftnachweis?

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 22. Okt. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie kann ich da die Kerbwirkung des angrenzenden Radius mit berücksichtigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Okt. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich empfehle Dir jetzt mal Literatur über die Grundlagen zu wälzen.

Denn was hat der vorgeschlagene Querkraftnachweis mit der Kerbwirkung orthogonal damit zu tun, noch dazu  das dort am Angriffspunkt der Seilkraft das Biegemoment Null ist?

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

Anzeige ansehenEntwicklung
bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 22. Okt. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah jetzt fällts mir auf... habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz