Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zylindrische Schraubenfeder mit Rechteckquerschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zylindrische Schraubenfeder mit Rechteckquerschnitt (2592 mal gelesen)
johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


feder.JPG

 
Hallo!

Folgendes Anliegen habe ich.
Mein Absicht ist es, eine Zylindrische Schraubenfeder mit Rechteckquerschnitt in ANSYS zu modellieren.

(siehe Bild)

Ich möchte es sowohl mit Linienelementen Darstellen wie auch in 3D.

Mein Ziel ist es dadurch Beanspruchung und Federkennlinien zu ermitteln.
Außerdem will ich die Querdeformation untersuchen.

Mein Problem liegt bei der Modellierung, da ich nur das gröbste Wissen über ANSYS besitze.
Ich will das ganze mit einen Quelltext machen, also nicht über das Menü.
Parameterabfrage usw. bekomme ich hin.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Vorgehensweise helfen, oder Beispiele o.ä. mal reinstellen.

bis demnächst   

[Diese Nachricht wurde von johnnyrambo am 16. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von johnnyrambo am 16. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
so siehts grad aus - eigtl müsste es mir doch mit diesen quelltext das linienmodell anzeigen...

nur das verbinden der knoten will noch nicht gelingen...quelltext sieht wie folgt aus :

finish
/clear,nostart

/filename,Schraubenfeder
/titel,Schraubenfeder mit Rechteckquerschnitt
/eshape,1
/pnum,nodes,0
/pnum,line,0
/pnum,area,1

!--------------------------------Abfrage der Parameter-----------

/NERR,0
MULTIPRO,'start',9

*CSET,1,3,Rad_fed,Federradius,10
*CSET,4,6,h,Hoehe der Querschnittsflaeche,5
*CSET,7,9,b,Breite der Querschnittsflaeche,1
*CSET,10,12,steig,Steigungswinkel,4
*CSET,13,15,wickl,Wicklungen,10
*CSET,16,18,ele,Anzahl der Elemente,200
*CSET,19,21,ro,Ro,7.81e-9
*CSET,22,24,emod,E-Modul,205000
*CSET,25,27,I,Flaechenmoment,0.0000841

MULTIPRO,'end'

!-----------------------------------------------------


/prep7

et,1,4
r,1
mp,ex,1,210000


csys,1
n,1,Rad_fed,0
*repeat,ele,1,0,wickl*360/ele,steig*wickl/ele

e,1,2
*repeat,ele-1,1,1

d,1,all,0

/solu

/post1

plnsol


[Diese Nachricht wurde von johnnyrambo am 16. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von johnnyrambo am 16. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von johnnyrambo am 16. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 18. Okt. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

will keiner helfen oder kann keiner helfen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 19. Okt. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

e,1,2
*repeat,1,1

------------------
 
Viele Grüße
Achim


war quatsch was ich geschrieben habe

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 19. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschenzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Beiträge: 81
Registriert: 20.01.2009

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 19. Okt. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo johnny.

bei mir läuft es mit deinem Makro. Ohne Veränderung.

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

[Diese Nachricht wurde von Tschenzi am 19. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 19. Okt. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

komisch, bei mir stellt es nur die knoten dar, aber keine linien ?!
kann es sein ich habe einen falschen element type ? oder so ? welchen würdet ihr dafür verwenden, und mit welchen R ?

vielleicht könnt ihr mir ja auch gleich noch sagen, welchen element type ihr für die 3d darstellung nutzen würdet und mit welchen R ..

vielen dank - mfg

ps. warum es die linien nicht darstellt ist mir immernoch ein rätsel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Okt. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Spirale kann man mit einer Laufanweisung generieren:
et,1,link10

rad=100e-3      !Radius der Spirale
steigung=8e-3  !Steigung der Spirale
windzahl=12    !Windungsanzahl
teiler=36          !Anzahl pro Windung
pi=4*atan(1)

*do,i,1,windzahl*teiler+1
xs=rad*cos(2*pi/teiler*i)
ys=rad*sin(2*pi/teiler*i)
zs=steigung/teiler*i
n,i,xs,ys,zs
  *if,i,ne,1,then
    e,i,i-1
  *endif
*enddo


------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juli1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Juli1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Juli1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juli1986

Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Hallo,

also das mit der Spirale habe ich auch hin bekommen und meine Feder sieht auch super so aus, ich muss jetzt aber eine kegelige Schraubenfeder darstellen und scheitere an dieser Aufgabe.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich diese kegelige Form hin bekomme!

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Okt. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das nicht einfach so, dass man einen oberen und einen unteren Radius definiert und den aktuellen Radius linear zwischen unterem und oberem von der Höhe abhängig annimmt?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz