Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ungleichmäßige Flächenlast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ungleichmäßige Flächenlast (3636 mal gelesen)
bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte einen Balken, welcher mittig auf einem einfachen Pfeiler sitzt, mit einer ungleichmäßigen Flächenlast belasten. Dabei soll die Kraft vom Rand des Balken zur Mitte hin gleichmäßig zunehmen, und dann zum anderen Rand wieder abnehmen. Damit möchte ich simulieren, das z.B. ein starrer Gegenstand ja nicht gleichmäßig auf den Balken drückt, sondern einen Großteil seines Gewichts in der Mitte konzentriert, wo der Balken von dem Pfeiler gestützt wird.
Mit Kraftfunktionen kann ich das leider nicht bewerkstelligen, da diese Funktionen ja von der Zeit abhängig sind. Ich möchte aber eine geometrische Abhängigkeit erstellen. Ist sowas möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lauer-kaffee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lauer-kaffee an!   Senden Sie eine Private Message an lauer-kaffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lauer-kaffee

Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

spontane antwort:
flächenlast in viele punktlasten aufteilen und auf die knoten bringen

blöd weil aufwendig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde das gerne in Ansys Workbench realisieren. Ich würde mir gerne sowas wie eine halbe Sinusfunktion erstellen, die mir dann einen schönen Lastverlauf von links nach rechts über den Balken ergibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte man denn als Workaround nicht einfach eine Verschiebung auf den Balken aufbringen, und dann die Kraftreaktionen die aus der Verschiebung resultieren überprüfen? Damit könnte man die Verschiebung so anpassen das man seine gewünschte Kraft erhält, und hat damit eine starre Belastung, so wie als wenn ein unendlich starrer Körper auf den Balken drückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum modellierst du nicht einfach einen Körper der auf deinen Balken drückt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Beispiel benutze ich (in leicht abgeänderter Form) an einem recht komplexen Bauteil. Wenn ich nun noch Kontaktelemente reinbringen würde, und es plötzlich mit einer nicht-linearen Rechnung zu tun habe, würde das meine Rechenzeit ins Unermessliche steigern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 15. Okt. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könnte das in abgeänderter Form helfen:
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2005/0508/radp.pdf

MfG Tutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link. Das kommt dem schon recht nahe was ich gesucht hatte.
Allerdings habe ich jetzt die ganze Sache mittels Verschiebung getestet, und meiner Meinung nach kommt das der Realität am nächsten. Der Balken verbiegt sich nicht seitlich, so wie es auch nicht geschehen würde wenn ein starrer Körper draufdrückt. Solange die Druckkraft auch senkrecht auf dem Pfeiler (oder mehreren Pfeilern) mit aufliegt, dann müsste der frei stehende Teil des Balkens sich ja eigentlich an den starren Körper anschmiegen, und nicht weiter nach unten biegen.
Kann man solche Problemstellungen nach dieser Weise angehen? (wenn man auf eine Kontaktelementrechnung verzichten möchte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 16. Okt. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Workbench in ANSYS 12 kann man variable hydrostatische Drücke definieren (Hydrostatischer Druck der nicht bei Null anfängt).
Damit könnte es klappen wenn du die Fläche in der mitte teilst und auf beide hälfen diesen Hydrostatischen Druck aufgibst (jeweils entgegengesetzt).
Ich meine sogar das man den Hydrostatischen Druck auch als Funktion angeben kann, bin mir aber nicht sicher. Das wäre denke ich ideal für deine Fragestellung.

Gruß
BW's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieurin / Maschinenbauingenieur (w/m/d)

Als ?Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft? schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit kann ich sicherlich eine gute Lastverteilung hinbekommen. Wenn ich aber von vorherein nicht weiss wie die Lastverteilung aussieht, sondern nur das ein starrer Körper draufdrückt, dann wäre doch eine Verschiebung besser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz