| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Mensch und KI - Partner oder Konkurrenten? Das kostenlose eBook "KI in der Produktentwicklung" gibt Antworten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: EMAG: Randelement für Solid236 ? (1885 mal gelesen)
|
bono-sim Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine 3d-Berechnung (harmonisch) eines massiven stromdurchflossenen Leiters in Ansys 12 - EMAG (mit APDL) durchführen. Zur Einarbeitung in Ansys habe ich verschiedene Beispiele vorhergehender Versionen zur Verfügung. In einem Beispiel wird das Element SOLID97 zur Modellierung von Material bzw. Luft und auf dem Luftrand selber das Element INFIN111 zur Modellierung des "unendlichen Randes" verwendet. Ich möchte in meiner Berechnung allerdings das neue Element SOLID236 einsetzen, finde dazu aber kein "passendes" Randelement. Verwende daher momentan nur die "flux parallel" Bedingung. Bin Ansys-Neuling und für Hilfe dankbar. Gruß, bono
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simulmi Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 295 Registriert: 27.08.2008 ANSYS Workbench 13 ANSYS Classic 13 MAXWELL 2D/3D V14 Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit
|
erstellt am: 08. Okt. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bono-sim
Hallo, ich würde dir empfehlen die Simulation in der Workbench durchzuführen. Die Definition eines stromdurchflossenen Leiters ist dabei relativ einfach. Eine harmonische Analyse muss in der Workbench allerdings noch mit einem Command-Objekt gestartet werden. Geht aber genauso wie in Classic. Um in der Workbench das neue Solid236 zu verwenden muss in der Simulationsumgebung Tools -> Variable Manager -> Add "Ansys 230x" auf 1 gesetzt werden. Gruß simulmi ------------------ Matthias Ulmer Institut für Feinwerktechnik Universität Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bono-sim Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2009 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 09. Okt. 2009 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bono-sim
wenn's dazu keine passenden INFIN's gibt, mehr 236 als Luftelemente drumherum. Mal mit der Ausdehnung der Luftzone 'spielen', vergleichen inwie weit quantitativ Fluss u.ggf. andere Groessen sich aendern. Kann ggf auch ohne INFIN's zu realistischen Ergebnissen kommen - die INFIN's sind ein handliches Werkzeug, aber nicht immer obligatorisch. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |