Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungen nur für bestimmte Körper berechnen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungen nur für bestimmte Körper berechnen lassen (2715 mal gelesen)
bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 06. Okt. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es möglich in Ansys WB nur bei ausgewählten Körpern die Spannungen berechnen zu lassen?
Ich habe mehrere Körper welche fest miteinander verbunden sind. Mich interessiert aber nur einer der Körper. Die restlichen Körper kann ich jedoch nicht auf starr stellen, da diese durch ihre Verformung die restlichen Körper mit beeinflussen.

Ich würde gerne:

1. die adaptive Netzverfeinerung so einstellen das diese nur auf einen Körper wirkt.

2. im Ergebniss die farblichen Spannungsverläufe nur auf einem ausgewählten Körper sehen (ich kann die andren zwar ausblenden, allerdings wird die farbliche Darstellung auf dem verbleibenden Körper dadurch nicht neu generiert).

Ist das irgendwie möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1. nur diesen körper selektieren, DANACH das Ergebnis definieren, dann bezieht sich das (inkl. Legende) nur auf diesen Körper.
Ich würde aber davon abraten komplette Körper für dei adaptive Netzverfeinerung zu verwenden und rate dazu ein oder mehrer Ergebnisse jeweils mit den Flächen in denen MaxSpannungen auftreten u selektieren und somit lokale Ergebnisse nur für Flächen zu erzeugen. Hintergund: Singularitäten treten oft auch an Kontaktstellen und Lagerungen auf.

2. wird mit der Vorgehensweise nach 1. gelöst.

Gruss
C. gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saagent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Saagent an!   Senden Sie eine Private Message an Saagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saagent

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2.
Probieren Sie:
PlotCtrl-Style-Contour-Uniform Contours -->  VMIN und VMAX eintragen
Replot

[Diese Nachricht wurde von Saagent am 07. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde in diesem Fall immer ein Submodell erstellen.
Submodelling wurde hier im Forum schon ausgiebig besprochen. Eine schöne Zusammenfassung der Vorgehensweise findest Du hier: http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2004/0411/Newsletter_11_2004.pdf

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist genau das was ich gesucht habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 11. Okt. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage zum Submodell. Ich habe in meinem Grobmodell zum einen eine Gravitationsbeschleunigung, und zum anderen eine Flächenkraft.

1. Muss ich nun im Submodell auch nochmal extra die Gravitationsbeschleunigung mit angeben?

2. Der herausgeschnittene Bereich im Submodell beinhaltet nun einen Teil der Fläche auf die im Grobmodell die Flächenkraft wirkt. Muss ich nun im Submodell den Anteil dieser Flächenlast mit auf den Flächenabschnitt extra dazu geben? Oder kann ich auch einfach diese Fläche mit zu meinen CUT-Schnittflächen hinzufügen, obwohl dort eigentlich nicht geschnitten wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Randbedingungen am Grobmodell wurden die Verformungen berechnet. Das Submodell bekommt dann nur die berechneten Verformungen als Randbedingung. Die Kräfte, die zu den ursprünglichen Verformungen geführt hatten, noch mal aufzugeben wäre "doppelt gemoppelt" und würde zu falschen Ergebnissen führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 12. Okt. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bras01:

1. Muss ich nun im Submodell auch nochmal extra die Gravitationsbeschleunigung mit angeben?

Ja!

Zitat:

2. Der herausgeschnittene Bereich im Submodell beinhaltet nun einen Teil der Fläche auf die im Grobmodell die Flächenkraft wirkt. Muss ich nun im Submodell den Anteil dieser Flächenlast mit auf den Flächenabschnitt extra dazu geben?


Ja!

Das ist das so genannte Schnittprinzip;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

@meijer: ?????

Die Submodell-Technik basiert darauf, dass an den Schittflächen des Submodells, die im groben Modell (mit allen Belastungen) berechneten Verformungen/Verschiebungen an diesen Positionen als "Belastung" aufgegeben werden. Mit diesen Randverformungen können dann im feineren Submodell Spannungen und Dehnungen sehr genau berechnet werden.

Bitte um Antwort, warum Du der Meinung bist, die äußeren Kräfte müssten im Submodel noch mal zusätzlich zu den Randverschiebungen aufgegeben werden!

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 12. Okt. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Submodelltechnik basiert auf dem Schnittprinzip. Im Grunde wie bei jedem auseinandergeschnittenem Balken auch.

Siehe auch Hilfe v11: Chapter 9.4.2

It is important that you duplicate on the submodel any other loads and boundary conditions that existed on the coarse model. Examples are symmetry boundary conditions, surface loads, inertia forces (such as gravity), concentrated force loads, etc. (see Figure 9.5: "Loads on the Submodel").

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tihka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tihka an!   Senden Sie eine Private Message an Tihka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tihka

Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Meijer hat Recht,
- entweder müssen die einzelnen Kräfte oder Randbedinungen noch einmal (eventuell anteilig) auf das Submodell aufgebracht werden,
- oder die Flächen auf denen sie angreifen müssen ebenfalls in die Komponente, auf der die errechneten Verschiebungen aufgebracht werden, eingefügt werden.

Bei einer Gravitationskraft ist die zweite Möglichkeit nicht möglich, also nochmal aufbringen.
Hab die Möglichkeiten durchprobiert und mit dem Grobmodell verglichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 12. Okt. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann das nun auch bestätigen. Habe getestet:

- Grobmodell exakt gerechnet: Spannung z.b. 94MPa

- Submodell mit extra aufgebrachter anteiliger Flächenlast: 92MPa

- Submodell mit zusätzlicher Schnittfläche dort wo die anteilige Flächenlast sonst wirkt: 90MPa

Im allgemeinen Fällt mir dabei auf, das wenn man die Flächenlast immer mit anteilig mit aufbringt, das dann das genauere Ergebniss rauskommt. Jedoch höherer Aufwand für die Flächen den eingentlichen Anteil auszurechnen.

Mir ist allerdings aufgefallen, das die Methode mit einer zusätzlichen Schnittfläche nicht bei aufgebrachten Momenten funktioniert, da es dabei in meinem Submodell seltsamerweise zu ein Singularität kommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
Da die Frage so gut wie jedem kommt der die Submodel Technik zum ersten mal anwendet wüßt ich gern die Argumente die dagegen sprechen die Lasten des Submodels wieder aufzubringen ?

Ich bitte also um Antwort, warum Du (arnd13) der Meinung bist, die äußeren Kräfte müssten nicht im Submodel noch mal zusätzlich zu den Randverschiebungen aufgegeben werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solve1,

Habe das jetzt selber noch mal ausprobiert:
Meijer hat recht: Die RBs auf den Nichtschnittflächen des Submodells müssen beachtet werden. Es macht bei mir auch keinen Unterschied, ob die Kräfte direkt auf das Submodell aufgebracht werden, oder auf alle Randflächen die Verschiebungen des Grobmodells aufgebracht werden, was ja wieder Sinn macht.

Es war gut mal tiefer darüber nachgedacht zu haben...

@bras01: Hoffe wir haben Dich nicht allzusehr verwirrt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 12. Okt. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte ja vorher schon die Vermutung, das es so gemacht wird wie ich es mir vorgestellt hatte. Von daher danke für die Bestätigungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz