Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Eingekoppelte Energie bei Induktionserwärmung mit ANSYS Classic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Eingekoppelte Energie bei Induktionserwärmung mit ANSYS Classic (1324 mal gelesen)
E2
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von E2 an!   Senden Sie eine Private Message an E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E2

Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2008

CATIA V5
ProE Wildfire 3.0
I-DEAS
ICEM Surf
ANSYS Classic
ANSYS WB
Maxwell
Moldflow

erstellt am: 05. Okt. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe ein kleines Problem mit ANSYS Classic.
Ich simuliere einen induktiven Erwärmungsvorgang und würde mir gerne die in meine Zieloberfläche eigekoppelte Energie ausgeben lassen.
Bisher gehe folgendermaßen vor:
- Am Ende der magnetoharmonischen Analyse lasse ich mir die Joulsche erwärmung (JHeat) plotten.
JHeat ist laut Literatur (FEM für Praktiker Bd. 4) eine Energiedichte in W/m³.
- Über in dem General Postprocessor definiere ich mit JHeat als Element Table und lasse mir anschließend über den Befehl "Sum of each Item" die Energiedichte über alle Elemente aufsummieren und diesen Wert ausgeben.
- Da ich in der Zieloberfläche in der die joulsche Erwärmung auftritt eine einheitliche Elementgröße vorgegeben habe, müsste das Aufsummieren der einzelnen Energiedichten zulässig sein.
- Wenn ich jetzt die Summe der Energiedichten mit das Volumen über welches aufsummiert wurde multipliziere bekomme ich die Gesamtenergie welche in meine Zieloberfläche eingekoppelt wurde.

Soweit die Theorie.
Leider sind meine Eeingekoppelten Energien um mindestens den Faktor 1000 zu groß:  

Stimmt wenigesten mein Ansatz oder gibt es da eine elegantere Methode?

Ich für alle Vorschläge dankbar.

Vielen Dank.

E2

------------------
“Damit aus einem schlechten Tag ein miserabler wird, verbringe ihn damit, das Unmögliche zu wollen.”

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 05. Okt. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht eine Leistungs- und keine Energiedichte? Sind die Elemente wirklich alle gleich groß? Ansonsten könntest du die Leistung auch folgendermaßen berechnen lassen:
Code:
*get, element, elem, 0, num, min
Leistung = 0
*dowhile, element
*get, jheat, elem, element, jheat
*get, volu, elem, element, volu
Leistung = Leistung + jheat*volu
*get, element, elem, element, nxth
*enddo


Habs nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren. Ausserdem ist bei dem Standard-Einheitensystem (d.h. Newton, Millimeter, Sekunde) die Leistungseinheit [mW] und nicht [W], das könnte den Faktor 1000 erklären!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E2
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von E2 an!   Senden Sie eine Private Message an E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E2

Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2008

CATIA V5
ProE Wildfire 3.0
I-DEAS
ICEM Surf
ANSYS Classic
ANSYS WB
Maxwell
Moldflow

erstellt am: 06. Okt. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ChristophN

vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde deinen Vorschlag mal ausprobieren.

Du hast natürlich recht Jheat ist eine Leistungs- und keine Energiedichte. Das Einheitensystem sollte hier allerdings keinen Einfluss haben, da W/m oder mW/mm an der Leistungsdichte nichts ändert.

Ich habe inzwischen selber noch ein bischen rumprobiert und bin dabei über das PowerH-Macro gestolpert. Das werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

E2

------------------
“Damit aus einem schlechten Tag ein miserabler wird, verbringe ihn damit, das Unmögliche zu wollen.”

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Auftragsbearbeitung (m/w) Fachrichtung Elektrotechnik Laufkrane

ABUS Kransysteme zählt zu den bedeutenden Herstellern von Kransystemen und Krankomponenten. Wir sind inhabergeführt, innovativ und wachsen weiter. Innovation und Wachstum brauchen Menschen, die mit Leidenschaft für ihre Aufgaben Technik von morgen gestalten.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Gummersbach suchen wir Sie als

Teamleiter Auftragsbearbeitung (m/w) Fachrichtung ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
E2
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von E2 an!   Senden Sie eine Private Message an E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E2

Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2008

CATIA V5
ProE Wildfire 3.0
I-DEAS
ICEM Surf
ANSYS Classic
ANSYS WB
Maxwell
Moldflow

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info

esel,s,mat,,Materialnummer
powerh

funktioniert und gibt die erwarteten Werte aus.

------------------
“Damit aus einem schlechten Tag ein miserabler wird, verbringe ihn damit, das Unmögliche zu wollen.”

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz