Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  tetrahedral Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  tetrahedral Elemente (1663 mal gelesen)
MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrer.gif

 
Hallo Forum,

ich habe in einem Artikel ein komplexes Bauteil gesehen, welches mit tetrahedral-Elementen vernetzt war. Ich habe jetzt mal ein ähnliches Bauteil genommen (nur zum Testen, siehe Bild) und das versucht mit Tetraedern zu vernetzen. es klappt aber nicht.
Was mache ich da falsch? Ich würde gerne Tetraeder benutzen, weil diese schneller zu berechnen gehen und bessere Ergebnisse liefern sollen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 03. Okt. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ein bisschen mehr Mühe in der Fehlerbeschreibung wäre hilfreich.
Ist der Elementtyp definiert? Ist der auch aktiv?
Ist eine Elementgrösse definiert? Oder wird per Smartsize eine automat. Vernetzungdichte gewählt?

Wie sieht die Fehlermeldung aus?

Bild lässt auf ANSYS classic schliessen. Ich empfehle Neueinsteigern ANSYS Workbench zu verwenden, weil damit Automatismen den Anwender unterstützen und diese Detailfragen nicht mehr so in den Vordergrund drängen (Wahl des Elementtyps erfolgt z. B. automatisch). Ein bisschen Beschäftigung mit der Thematik sollte aber trotzdem sein.

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 03. Okt. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cgebhardt,

Danke für deinen Beitrag.

Ich arbeite tatsächlich in ANSYS Classic. Ich benötige auch die Classic-Variante, da ich vollständig automatisiert ANSYS bediene (batch-modus).

Mein bisher gewählter Elementtyp ist ET,1,SOLID187. Damit bekomme ich natürlich nur Tetraeder hin. Ich hätte aber gerne Bricks (also Quader bzw. Prismen). Das Klappt aber nicht. Dewegen erstmal prinzipiell die Frage, ob ich alles auch mit Bricks meshen kann, oder ob das nicht immer geht.

Mein Bauteil kann beispielsweise in Workbench mit Bricks gemesht werden, in Classic bekomme ich das nicht hin.

Ansonsten habe ich
ESIZE,1.5
SMRT,8
gesetzt

und mit VMESH,all  vernetzt.

Da ich nur einen Elementtyp habe, ist der auch aktiv.

Gruß

PS: ich sehe gerade, dass ich im ersten Post irgendwie verwirrt war... 
Der jetzige Post ist aber richtig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 03. Okt. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vernetze doch im Workbench lese den Input aus und mache alles weitere im Classic

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 03. Okt. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achim007,

wie geht das??! Das wäre hoch interessant zu wissen! Wenn das geht: 1000 Dank 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 03. Okt. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meine Du musst auf Solution stehen und dann kannst Du unter dem Menue ?TOOLS?
Write ANSYS Input auswählen. (habe gerade kein ANSYS)
Vor dem ersten Solve ist bei dieser Datei ein /EOF gesetzt

oder

Du lässt ANSYS anfangen zu lösen und brichst dann ab (musst aber abwarten bis im ?Solutioninformation?-Fenster etwas reingeschrieben wird, erst dann wurde die ds.dat erstellt) dann kannst Du die ds.dat verwenden

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 04. Okt. 2009 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
(Wahl des Elementtyps erfolgt z. B. automatisch).


Da kann man nur hoffen, das dies mal endlich zu ändern nicht zu anspruchsvoll bleibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@achim,

Danke für den Hinweis. Bei mir ist das unter Extras->ANSYS-Eingabedatei Schreiben.

Allerdings ist in der exportierten Datei wird kein mesh-befehl ausgeführt! Es sind eine Menge nodes (nblock,3) definiert, die Vernetzung scheint ebenfalls über eine Verbindungs-Matrix zu geschehen.
Im File stehen außerdem:
et,1,186
et,cid,174
et,tid,170

Füge ich diese Zeilen in mein Modell ein, erhalte ich: Volume 4 has invalid topology for mapped brick meshing.

Hat jemand noch Andregungen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade gesehen, dass im File noch folgendes steht:
Code:

/com,*********** Construct Moment Using RBE3/CERIG Style Contact ***********
*set,tid,3
*set,cid,2
et,cid,174
et,tid,170

womit sich für mich geklärt hatte, was cid und tid ist.
Warum ist bricked-meshing nicht möglich, in Workbench aber schon?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Datei stehen nur die Netzinformationen.
Importiert wird nur das Netz (Elemente und Knoten) die Volumina werden nicht mitimportiert.

Datei einlesen
alls
/reset
eplot
und Du siehst das Workbenchnetz

Allerdings hast Du dann nur die Komponenten (die Du im Workbench definieren musst) und Elemente und Knoten zum Aufbringen von Belastungen und Randbedingungen

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm... so meinte ich das ja gar nicht.

Ich will meine geometrie in ANSYS Classic genau so vernetzen wie dies in workbench geschehen würde! Vielleicht nutzt Workbench aber einen anderen Vernetzungsalgorithmus. Einer, der in Classic nicht zur Verfügung steht.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Vernetzen ist in der Classic manchmal etwas aufwändiger (manchmal sind dort aber auch Netze möglich, die ich so in der WB nicht hinbekommen habe).
Brick-Meshing kann oft durch geschicktes Schneiden und Aufteilen der Begrenzungslinien erreicht werden. Manchmal ist es auch sinnvoll, die Außenflächen mit mesh200-Elementen vorzuvernetzen. Eine pauschale Vorgehensweise gibt es nicht, das ist geometrieabhängig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arnd13, danke für deinen Beitrag.

Ich erstelle mein Modell so, dass eine Bodenfläche erstellte wird, dann darüber Schichten, die den Rand darstellen, dann eine Deckelfläche. Über die Ränder spanne ich mit ASKIN Flächen. Nützt das Meshen dieser Flächen mit mesh200-Elementen etwas?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Okt. 2009 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon erwähnt gibt es kein Patentrezept. Mesh200 kann helfen , muss aber nicht - bitte ausprobieren, auch die keyopts beachten. Außerdem könnten noch folgende Befehle weiterhelfen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
amap
mopt
mshape
esize
lesize

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz