Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit Simulierung eines entstehenden Spalts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit Simulierung eines entstehenden Spalts (2695 mal gelesen)
bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo alle zusammen!
Ich arbeite mich gerade in Ansys WB ein und habe wieder mal ein kleines Problem.
Ich habe zwei Balken die übereinander liegen. Der untere Balken ist an beiden Enden fest eingespannt. Der zweite Balken ist etwas kürzer und liegt mittig auf dem ersten. Anzumerken wäre noch das der längere, untere Balken einen kleineren E-Modul besitzt als der obere, somit weicher ist. Zusätzlich habe ich seitlich an den oberen Balken noch eine reibungsfreie Lagerung eingefügt damit dieser sich nicht seitlich wegbewegen kann.
Auf den oberen Balken wirkt nun senkrecht eine Kraft. Somit würde sich der untere Balken mehr verformen als der obere und es müsste eine Lücke in der Mitte zwischen beiden entstehen. In Bild 1 sind alle Randbedingungen zu sehen.

Mein Problem ist nun das ich die Kontaktflächen nicht als frei verbunden, rau oder reibungsbehaftet angeben kann da es dabei zum Abbruch und Fehler der Berechnung kommt. Das einzige was mir eine Lösung bringt ist, wenn ich den Kontakt als fest verbunden angebe. Damit bekomm ich das Ergebnis wie in Bild 2 zu sehen ist. Dies entspricht jedoch nicht der Wirklichkeit da meine beiden Platten nicht zusammengeklebt sind. Wie muss ich die Kontaktflächen denn verbinden damit sich die beiden Flächen in der Mitte voneinander lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergejL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SergejL an!   Senden Sie eine Private Message an SergejL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejL

Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

So was funktioniert angeblich nur über eine Verschiebung.
Statt einer Kraft verschieb den oberen Balken nach unten
oder versuch dies  mit dem Explicit Dynamics Solver hinzubekommen.
Ich stehe auch vor dem gleichen Problem.

[Diese Nachricht wurde von SergejL am 24. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

Ansys Classic/WB/ACP V14
Solidworks 2010

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

So auf den ersten schnellen Blick ist der obere Balken nicht korrekt gelagert und kann sich in Balkenlängsachse frei bewegen.

Halbier dein Modell und setz in der Mitte am Schnitt eine Symmetriebedingung, dann ist auch die Längsbewegung gesperrt. (falls symmetrisch)

Kontaktberechnungen reagieren sehr empfindlich auf kraftgesteuerte Berechnungen, gerade in der Startphase. Somit empfiehlt es sich manchmal einen wegesteuerten Lastschritt vorzusetzen. Dabei stellt sich der Kontaktstaus ein uns im Anschluss kann man im zweiten Lastschritt seine kraftgesteuerte Berechnung durchführen. Und "angeblich" ist das nicht, sondern gängige Praxis  

------------------
Gruß
Frank

[Diese Nachricht wurde von F.Anna am 24. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergejL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SergejL an!   Senden Sie eine Private Message an SergejL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejL

Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich richtig: 1 Sekunde = Verschiebung um ... mm (Kontakt erstellt!)
                      2 Sekunde = Kraft aufbringen ?????

Und um wieviel dann verschiben???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt zwei Symmetrien eingefügt, einmal längs und einmal quer in den Mittelachsen. Habe jetzt sozusagen nur noch ein viertel meines Modells. Die Ablösung bekomm ich trotzdem noch nicht richtig hin.
Habe reibungsfrei, reibungsbehaftet und rau ausprobiert. Habe dabei auch die Einstellungen "auf Berührung anpassen" und "Versatz hinzufügen" getestet. Der obere Balken scheint sich am Rand abzulösen zu beginnen, allerdings nicht bis zur Symmetrieachse in der Mitte...
was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.jpg


4.jpg

 
Hier nochmal zwei Bildchen. Zu sehen die Randbedingungen in Bild 3, ganz rechts außen an der Fläche ist die Symmetrie angelegt (die zweite Symmetrie hab ich erstmal weggelassen).
Der Solver bricht dann mit den dort angezeigten Fehlermeldungen ab und gibt mir diese seltsame Verformung in Bild 4 aus. Es wird gesagt das nicht alle Randebedingungen gesetz wurden. Aber eigentlich habe ich doch alle vollständig oder? Es kommt der selbe Fehler wenn ich zusätzlich noch die linke Fläche des oberen Balkens reibungsfrei lagere (so wie die beiden Randflächen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 24. Sep. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst natürlich alle Flächen in der Symmetrieebene ebenfalls reibungsfrei Lagern!

------------------
 
Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 24. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe dein Beispiel mal durchgerechnet und es hat auf Anhieb gut funktioniert.
Sowohl mit alsauch ohne Reibung ist es gut durchgelaufen.
Ergebnis wie erwartet.

Probier mal bei Kontaktbehandlung "Auf Berührung anpassen"

Gruß
drben


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss wirklich nicht was ich falsch mache. Ich hab jetzt folgendes eingestellt:

- von beiden Balken alle seitlichen Flächen mit "reibungsfreie Lagerung" versehen (4 Flächen)
- vom unteren, größen Balken die linke Fläche mit "fixierter Lagerung"
- die rechte Fläche beider Balken mit Symmetrie (2x, jeweils eine Symmetrie pro Fläche), sowie mit "reibungsfreie Lagerung" (auch 2x, eine pro Fläche) versehen
- auf die oberste Fläche eine "Verschiebung" um -0,5mm

E-Modul des unteren Balkens: 69800 MPa; des oberen: 200000 MPa

bei Kontakt/Verbindungen:

- Typ: Reibungsfrei
- Verhalten: symmetrisch, asymmetrisch und autom. asymmetrisch probiert
- Algorithmus: auch alle durchgetestet
- Kontaktbehandlung: Auf Berührung anpassen
- Kontaktsteifigkeit aktualisieren: nie
- Zeitschrittsteuerungen: keine Angabe

der Rest auf Programmgesteuert

Könnt ihr das evtl. mit euren Einstellungen mal vergleichen?

PS: mit Lagrange-Verfahren löst es sich fast komplett ab, nur am rechten Ende, dort wo die Symmetrieebene ist, kleben die beiden Balken noch zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal in deinem Ausgangsmodell:

Analyseeinstellungen
Automatische Zeitschrittsteuerung auf "ein"
10 anfängliche Substeps

ob dich das weiterbringt.

Gruß
drben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat leider auch nichts geholfen. Hast du denn genau die selben Einstellungen wie ich? Ich glaube bei mir stimmt irgendwas mit dem rechten Rand nicht. Von der linken Seite aus gesehen beginnt es ja auch normal auszusehen, nur rechts klebts dann noch fest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergejL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SergejL an!   Senden Sie eine Private Message an SergejL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejL

Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

probier mal so:

Kontaktsteifigkeit aktualisieren: nie

Stell auf  Each Equilibrium Iteration
Steifigkeitsfaktor auf 0.01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@SergejL
Damit hats jetzt endlich geklappt! Danke für den Tipp!

nur als kurze Nebenfrage:

Die Symmetrie muss ich 2 mal auf die rechte Seite anwenden, also einmal auf jede Fläche. Oder reicht es aus nur eine der beiden rechten Flächen damit zu versehen?

Warum bleibt der obere Balken so gut wie spannungsfrei, dieser müsste doch auch eine gewisse Spannung an den Kanten aufweisen die den unteren Balken berühren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergejL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SergejL an!   Senden Sie eine Private Message an SergejL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejL

Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell die Skalierung (rechter mausklick) auf logarithmisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bras01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bras01 an!   Senden Sie eine Private Message an bras01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras01

Beiträge: 68
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah danke, jetzt erkennt man was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 25. Sep. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras01 10 Unities + Antwort hilfreich

bei der geringen Kontaktsteifigkeit würde ich die Durchdrinung überprüfen:
Unter den Ergebnissen Kontakttool einfügen und hier dann Durchdringung einfügen.

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz