Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wirbelströme und Induktivität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wirbelströme und Induktivität (4577 mal gelesen)
schnab
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnab an!   Senden Sie eine Private Message an schnab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnab

Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 21. Sep. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir einer sagen ob es mit Ansys 12 und/oder 11 möglich ist Wirbelströme(bei einer transienten Rechnung) bei der Berechnung von Induktivitäten zu beachten.
Ansys 11 Workbench ermöglicht keine transienten Ströme oder ich weiß nicht wie es funktioniert 
Bei Ansys 12 Workbench kann ich Ströme als Funktionen einstellen, allerdings ist dann die Berechnung der Induktivitäten nicht möglich.

Ist es also nur mit der klassischen Oberfläche möglich oder auch damit nicht?
Ich habe leider noch nie mit der klassischen Oberfläche gearbeitet.
Kann mir als jemand sagen wir/ob ich es damit machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E2
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von E2 an!   Senden Sie eine Private Message an E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E2

Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2008

CATIA V5
ProE Wildfire 3.0
I-DEAS
ICEM Surf
ANSYS Classic
ANSYS WB
Maxwell
Moldflow

erstellt am: 22. Sep. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnab

die Berechnung von Induktivitäten mit der Berücksichtigung von Wirbelströmen ist sowohl in Classic als auch in WB 11 möglich, allerdings nicht ganz einfach. In WB 12 habe ich sowas noch nicht ausprobiert.

Ich berechne mit ANSYS induktive Erwärmung. Allerdings nicht über eine transient-magnetische, sondern über eine harmonisch-magnetische Analyse. In Classic ist das kein Problem, da gibt es in FEM für Praktiker Bd.4 sogar ein Beispiel zu.

In WB 11 muß man die magnetoststische Analyse mit APDL-Skript zu einer harmonischen "umbiegen" klappt aber sehr gut. Hier kann man sich direkt die Induktivität berechnen lassen.

Es wäre nicht schlecht, wenn du mir genauere Angaben über dein konkretes Problem machen könntest. Dann kann ich mir das mal anschauen.

Gruß E2

------------------
“Damit aus einem schlechten Tag ein miserabler wird, verbringe ihn damit, das Unmögliche zu wollen.”

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnab
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnab an!   Senden Sie eine Private Message an schnab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnab

Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich ja schon einmal gut an.
Ich habe hier ein Modell eines Wickelkopfes eines Turbogenerators. Ich will die Induktivitäten der einzelnen Leiter berechnen. Da auch Komponenten wie Druckplatte etc. einbezogen werden sollen, treten Wirbelströme auf, die die Induktivität beeinflussen sollten  Wie stark sollte sich nach der Berechnung herausstellen.

Ich habe also den einzelnen Leiter(ich berechnen nur 13 der 66 Leiter, da die Hälfte eh symmetrisch ist und jeder dritte reicht) Spannung und Strom zugewiesen.
Wie mache ich jetzt mit einem APDL-Script daraus eine harmonische Rechnung?

Schon einmal vielen Dank.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 22. Sep. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

einfach Command-Objekt einfügen mit

Code:

/solu
anty,harm
harf,500

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnab
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnab an!   Senden Sie eine Private Message an schnab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnab

Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich habe mir jetzt in der Workbench die Eingabedateien ausgeben lassen. Nach der ganzen Geometrie habe ich auch die Leiter und die Spannungen/Ströme dazu.

Code:
cmsel,s,C0
d,all,az,0.
nsel,all
/com,*********** Create Voltage ***********
CMBLOCK,C1      ,NODE,      23
(8i10)
    14891    14892    14893    14894    14895    14896    14897    14898
    14899    14900    173248    173249    173250    173251    173252    173253
    173254    173255    173256    173257    173258    173259    173260
cmsel,s,C13
d,all,volt,0.
nsel,all
*dim,wb_cur,array,13
/com,*********** Create Current ***********
CMBLOCK,C14    ,NODE,      23
(8i10)
    14901    14902    14903    14904    14905    14906    14907    14908
    14909    14910    173261    173262    173263    173264    173265    173266
    173267    173268    173269    173270    173271    173272    173273
cmsel,s,C14
cp,next,volt,all
*get,_nodNum,node,0,num,min
nsel,s,,,_nodNum
f,all,amps,100.
cm,coil13,node
*set,wb_cur(13),100.
nsel,all

Wie sage ich denn nun, welche Form die Ströme haben. Also dass sie sinusförmig sind.
Habe leider noch keine Erfahrung mit APDL. Hatte gehofft für den Zweck nur die Workbench zu benötigen.
Möchte auch nur einen Anschub haben. Werde mich paralell auch mit dem FEM Buch Band 4 beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der WB 12 kannst du in der DetailsView bei Current-Magnitude rechts auf den Pfeil klicken und "Function" auswählen.
Dort kannst du dann beispielsweise den Strom vorgeben mit:

Code:
5*sin(time*360)

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnab
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnab an!   Senden Sie eine Private Message an schnab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnab

Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt, allerdings ist dann die Berechnung der Induktivität nicht mehr möglich wie ich bereits im Eingangspost erwähnt habe.
Sollte das dennoch gehen würde ich mich über meinem Fehler freuen.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier ein Auszug aus der Hilfe:
Zitat:
Loads (Voltage, and Current) must be constant when Inductance is specified. Tabular and function loads are not supported.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnab
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnab an!   Senden Sie eine Private Message an schnab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnab

Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gilt das grundsätzlich oder nur wenn man es über die Workbench macht.
Was spräche denn dagegen, wenn man nach jedem Zeitschritt die Induktivität ausrechnet? Das Sollte doch dem Makro "LMatrixW" egal sein, wodurch die Energien erzeugt wurden. Ob durch eine statische Rechnung oder eben durch eine harmonischen nach einem bzw. n Zeitschritten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz