Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Programmieren/Makro für Paramter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Programmieren/Makro für Paramter (1969 mal gelesen)
skot2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skot2006 an!   Senden Sie eine Private Message an skot2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skot2006

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2009

CATIA v5 R16

erstellt am: 18. Sep. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es für Ansys 12 Workbench eine möglichkeit gibt zu Programmieren und in welcher Sprache?
Ich würde gerne bei einem Parametrischen Modell einen Radius anpassen, so dass die Maximal Spannung möglichst klein wird. Ich würde Ansys gerne den entsprechenden Radius berechnen lassen. Eine Funktion dafür hab ich bisher nicht gefunden. Ich kenne nur manuell verschiedene Radien vorzugeben und Ansys berechnet die dazugehörigen Maximalspannungen.
Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben. Vielen dank schon mal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skot2006 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
in der WB2 kannst du programmieren in:
jscript - Design Simulation
jscript - Design modeller
Python  - Project scematic

(neben C.... für Adins)

Leider Leider aber alles sehr undokumentiert. Letztmals In der Version 10 gab es einen "customisation guide". Der war auch sehr dürftig und dürfte mittlerweile veraltet sein.

Allerdings hört sich dein Problem erstmal nach ner Optimierung an.
(Mal abgesehen davon das die Antwort naheliegend ist, für R gegen unendlich sollte die Spanung gegen 0 gehen.) Aber schau dir mal den DesignExplorer oder ...Exploration (ab der V12) an. Der kann das, denke ich. Ansonsten nochmal hier Posten mit dem Hinweis auf Parameteroptimierung. Habe schon einige Posts zu dem Thema hier gelesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 18. Sep. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skot2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Was skot2006 sucht ist wahrscheinlich nur eine APDL-Programmierung.
APDL (Ansys Parametric Design Language, siehe Hilfe) -Befehle können in der WB als Kommandoteilchen eingefügt werden.
Könnte mir vorstellen, dass eine einfache Optimierung mit einer *do oder *dowhile-Schleife erschlagen werden kann.

Gruß, A.

P.S.: Es gibt auch extra Optimierungstools die mit Ansys kommunizieren, z.B. Optislang, mit denen ich aber noch nicht gearbeitet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 18. Sep. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skot2006 10 Unities + Antwort hilfreich

hm das versteh ich leider nicht
Zitat:
Könnte mir vorstellen, dass eine einfache Optimierung mit einer *do oder *dowhile-Schleife erschlagen werden kann

Ich kann mir vorstellen das ich so eine einfache Parametervariation erstellen kann. Also den Zusammenhang SIGMA(R) in den Grenzen Rmin < R > Rmax ermittle.
Aber gefragt war doch 

Zitat:
ch würde gerne bei einem Parametrischen Modell einen Radius anpassen, so dass die Maximal Spannung möglichst klein wird

Sprich: finde den Radius R der die Spannung minimal werden läßt. Da steht weder etwas von Grenzen (die nötig sind für eine Schleife), noch etwas davon das R nur diskrete Werte annehmen kann (was bei einer Schleife zwangsläufig durch die Schrittweite passiert). Oder wie bekommst du den angenommenen optimalen Radius von R=2,13587mm raus wenn deine Schleife den Radius z.B. zwischen 1 und 10 in Schritten von 0,1 varriert ? Unterstellte man dem Problem das der Zusammenhang Sigma(R) eine monotone Funktion ist, also nur ein globales minimum hat dann könnte eine Schleife dieses Finden. Denn dann ists auch nur eine triviale Extremwertsuche.

Nur wie will eine Schleife feststellen das sie a) an einem lokalen Minimum ist, und b) feststellen das es sich um das globale handelt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz