Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Tasche erzeugen mit Extrude

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Tasche erzeugen mit Extrude (2224 mal gelesen)
WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AddFrozenProblem.JPG

 
Hallo ihr!

Ich möchte gerade im Design modeller in einen klotz eine Tasche "schneiden". Das geht ja normalerweise mit Extrude->Cut Material. Den Klotz habe ich über extrude->add frozen erzeugt.
Ich kann zwar meine Skizze auf die gewünschte Fläche aufbringen und alle einstellungen vornehmen, wenn ich aber auf generate klicke erscheint einfach keine Tasche...

was läuft hier falsch? :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab jetzt noch mal zum testen in den Hüllkörper eine Tasche eingefügt und das funktioniert. Der Klotz wird allerdings auch transparent angezeigt (auch im Strukturbaum). liegt das an dem Befehl Add Frozen? Wie kann ich sonst einen 2. Körper einfügen, den ich dann auch weiterbearbeiten kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefrorene Körper werden immer transparent angezeigt, wenn die Default-Einstellung nicht geändert wird.
Spiele mal ein bißchen mit dem Tauen und Gefrieren der Körper vor dem Schneiden herum. Welche Gerfroren/Getaut-Kombination beim Schneiden die richtige ist, muss ich auch immer ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Schnittkörper zu erzeugen und dann mit Bool'schen Operationen zu arbeiten.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was genau meinst du mit "getaut"? Kann ich einen "AddFrozen"-Extrude sozusagen auftauen? 
Wie geht das genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 17. Sep. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuBitmap.PNG

 
Alle Körper können beliebig eingefroren oder getaut werden. Vorsicht: Getaute Körper die sich berühren verschmelzen zu einem Körper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 17. Sep. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an einem gefrorenen Körper können keine Geometrie-Operationen durchgeführt werden. Um also aus einem Körper eine Tasche "auszuschneiden" muss der Körper zuerst getaut werden. Wie das geht, hat ja bereits arnd13 geschrieben. Danach die Tasche als Körper modellieren und in der "Detail View" die Operation "Cut Material" wählen. Mit einem Klick auf "Generate" ist die dann alles erledigt.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 17. Sep. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
an einem gefrorenen Körper können keine Geometrie-Operationen durchgeführt werden.

... Das glaube ich nicht Tim !

Siehe ==> Schneiden, hier muss der zu bearbeitende Körper gefrohren sein und ist auch ne Geometrie Operation, oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 17. Sep. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, da war ich etwas vorschnell...

Um die Operation "Cut Material" ausführen zu können muss der Grundkörper getaut sein.

Danke und Gruß simulmi

PS: Wer ist Tim?

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 17. Sep. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

... Der Heimwerker King
Zitat:
Die komödiantische Seite zeigt sich insbesondere in der Rolle Tim Taylors, der als selbsternannter „Heimwerkerkönig“ (im Original Tim „The Toolman“ Taylor) meist mit zwei linken Händen an die Arbeit geht. Ihm geht der naiv-bodenständige Al Borland („Das glaube ich nicht, Tim!“) als Fachmann zur Hand, was Tim ständig unter die Nase gerieben wird

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6r_mal,_wer_da_h%C3%A4mmert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Welche Gerfroren/Getaut-Kombination beim Schneiden die richtige ist, muss ich auch immer ausprobieren."

Jep, das habe ich mir auch eben den Kopf zerbrochen! ;-) Aber es scheint zu klappen! Danke für die zahlreichen Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz