Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  wie arbeitet man mit parameter set?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  wie arbeitet man mit parameter set? (4456 mal gelesen)
sundoopi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sundoopi an!   Senden Sie eine Private Message an sundoopi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sundoopi

Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

momentan baue ich ein Versuchgerät auf. Ich möchte fragen, wie man eine Funktion "parameter set" in meinem Modell in WorkBench erstellt, indem manche Parameter (z.B.: Länge des Rohrs, Außen- und Innendurchmesser) verändert werden können. Kann jemand mir mitteilen? Vielen Dank!

Sun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E2
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von E2 an!   Senden Sie eine Private Message an E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E2

Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2008

CATIA V5
ProE Wildfire 3.0
I-DEAS
ICEM Surf
ANSYS Classic
ANSYS WB
Maxwell
Moldflow

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sundoopi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sundoopi

wenn ich dich richtig  verstanden habe willst du deine Geometrie parametrisch aufbauen, um ein wie auch immer geartete Optimierung durchzuführen oder?

Das ganze geht unter WB 11 Folgendermaßen:

Du erstellst deine Geometrie und parametrisierst die Größen, welche nachher variert werden sollen (z.B. Rohraußen- bzw.Innendurchmesser). WICHTIG bei WB den Parameter "DS_XXX" (XXX deine Bennenung) benennen.

Dann die Simulation erstellen und für das gewünschte Ergebniss ebenfalls einen Parameter vergeben. Hier ist die Bennenung egal.

Anschließend ins Projektfenster welchseln und das Simulationsmodell anwählen. Links unter "Simulationsaufgaben" den DesigbXplorer starten und alles speichern.

Im DesingXplorer Wizard "What if" wahlen und bestätigen.

Über die Auswahl "Sweep Input Parameters" die Variation vorgeben und anschließend mit "Run" lösen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß E2

------------------
“Damit aus einem schlechten Tag ein miserabler wird, verbringe ihn damit, das Unmögliche zu wollen.”

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E2
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von E2 an!   Senden Sie eine Private Message an E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E2

Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2008

CATIA V5
ProE Wildfire 3.0
I-DEAS
ICEM Surf
ANSYS Classic
ANSYS WB
Maxwell
Moldflow

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sundoopi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sundoopi

wenn ich dich richtig  verstanden habe willst du deine Geometrie parametrisch aufbauen, um ein wie auch immer geartete Optimierung durchzuführen oder?

Das ganze geht unter WB 11 Folgendermaßen:

Du erstellst deine Geometrie und parametrisierst die Größen, welche nachher variert werden sollen (z.B. Rohraußen- bzw.Innendurchmesser). WICHTIG bei WB den Parameter "DS_XXX" (XXX deine Bennenung) benennen.

Dann die Simulation erstellen und für das gewünschte Ergebniss ebenfalls einen Parameter vergeben. Hier ist die Bennenung egal.

Anschließend ins Projektfenster welchseln und das Simulationsmodell anwählen. Links unter "Simulationsaufgaben" den DesigbXplorer starten und alles speichern.

Im DesingXplorer Wizard "What if" wahlen und bestätigen.

Über die Auswahl "Sweep Input Parameters" die Variation vorgeben und anschließend mit "Run" lösen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß E2

------------------
“Damit aus einem schlechten Tag ein miserabler wird, verbringe ihn damit, das Unmögliche zu wollen.”

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sundoopi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sundoopi an!   Senden Sie eine Private Message an sundoopi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sundoopi

Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 16. Sep. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, E2
du hast mich richtig verstanden!
Nach deinem Hinweis habe ich ein parametrisches Modell erstellt. Vielen Dank

Sun

[Diese Nachricht wurde von sundoopi am 16. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz