Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Superelement Spannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Superelement Spannungen (1800 mal gelesen)
confused2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von confused2001 an!   Senden Sie eine Private Message an confused2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für confused2001

Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 03. Sep. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein ANSYS WB Problem:-)

Ich führe mittels CMS eine Reduktion in ANSYS WB mit den klassischen Ansys Befehlen durch.
Jetzt möchte ich die "modalen" Spannungen des Superelements bekommen.

Hab es mit Presol versucht, aber da bekomme ich nur die Spannungen des unreduzierten Modells.

Jemand vielleicht eine Idee, mir zu helfen?:-P

Danke fürs Überlegen schonmal.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Modalen Spannungen auswerten zu können, musst Du die Lösungen des Superelements erst expandieren. Suche mal in der Hilfe nach "expansion pass".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

confused2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von confused2001 an!   Senden Sie eine Private Message an confused2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für confused2001

Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 04. Sep. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arndt,

danke für die Antwort. Ja, das habe ich gemacht mit dem Befehl mxpand. Aber wie bekomme ich dann die entgültigen Ergebnisse. Die Spannungen, die ich dann rausbekommen sollte, dürften doch dann egtl nur für die Masterknoten ausgegeben werden oder liege ich da falsch? Mit dem Prsol befehl erhalte ich die Spannungen für alle Knoten und alle Elemente des kompletten Bauteils und ich weiß nicht, wie ich sehe, ob das richtig ist:-) Irgendwie ist der wurm drin und ich weiß nicht wie ich ihn rausbekomme:-)

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 04. Sep. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Dadurch, dass Du die Ergebnisse expandierst, rechnet Ansys von den Masterknoten auf das Originalteil zurück, aus dem Du das Superelement mit antype,substr erstellt hast. Es sollten also Ergebnisse für alle Originalknoten und Elemente vorhanden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

confused2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von confused2001 an!   Senden Sie eine Private Message an confused2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für confused2001

Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 04. Sep. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, ok.Dann dürfte ich ja normalerweise mit meinem Presol Befehl alles richtig gemacht habe. Dachte ich hätte doch die Spannungen vom Ursprungsmodell und dadurch evtl Vorzeichenfehler in den Spannungen.
Danke für die Hilfe, ich bin leider mit den Befehlen nicht so vertraut, weil ich bisher fast nur mit Workbench gearbeitet habe.

Danke nochmal:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz