Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktbedingung (1601 mal gelesen)
WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! ich habe eben einen CATIA Zusammenbau in Ansys importiert und möchte nun eine Kontaktbedingung erstellen zwischen 2 Flächen. allerdings liegen die Flächen bereits aufeinander, sodass ich nur die größere anklicken kann. kann man einen Körper irgendwie transparent schalten, sodass ich auch die 2. "versteckte Fläche" auswählen kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 01. Sep. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geovereinfacht.jpg


geovereinfacht_federverformt.jpg

 
Hallo! Jetzt hab ich ein weiteres Kontaktproblem. Ich hab mal zur veranschaulichung 2 Bilder der stark vereinfachten Geometrie angehängt.(1 zeigt auch die verformte feder, allerdings trifft dort die feder auf eine ebene Platte)

Mein Ziel ist es die Verformung der Feder zu simulieren. Leider "fliegt" der Deckel and dem die Feder fest montiert ist (bonded contact) durch die untere Platte hindurch, anstatt dass sich die feder zusammendrückt. Ich habe den Kontakt zwischen unterer Platte und Feder schon von Frictional auf bonded umgestellt, aber die teile fliegen immernoch durcheinander hindurch...

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wima
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wima an!   Senden Sie eine Private Message an wima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wima

Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2009

intel core 2 duo
2,20 ghz, 4,00 gb ram
vista 32bit
swx 2009
ansys wb 11.0

erstellt am: 01. Sep. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du beim import in ansys 2 bauteile erhalten hast, kannst du doch ganz gepflegt eines von beiden ausblenden und kannst somit deinen kontakt definieren. falls ich dein problem falsch verstanden haben sollte, bitte nochmals näher beschreiben.
transparenz kannst du im übrigen auch ändern, dann besteht aber immer noch die gefahr, dass du die falsche fläche auswählst...

beste grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke wima das klappt.

Kann vielleicht noch jemand was zu meiner 2. Frage sagen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 02. Sep. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich wird der Kontakt nicht gesehen.
Abhilfe: Pinnballbereich manuell groß genug einstellen sollte in diesem Fall schon helfen.
Eine andere Möglichkeit: Last in kleinen Schritten aufbringen, oder Gap zwischen den Bauteilen im ersten Lastschritt durch Aufgabe einer Verschiebung schließen, erst im zweiten Lastschritt die Beslastung aufbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arnd! das mit der Pinnballregion habe ich schon versucht, es hilft hier leider nicht. :-(

Wenn ich das mit der Verschiebung mache, wähle ich in den Analysis Settings 2 Schritte aus, oder? Mit welchem Befehl führe ich die Verschiebung aus? Kann man da vielleicht einen bestimmten "Fahrweg" angeben um die Lücke zu schließen?

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich


Bsp.PNG

 
In WB:

Statisch-Mechanisch -> Rechte Maustaste -> Einfügen -> Verschiebung (oder externe Verschiebung, je nach Angriffspunkt) -> Verschiebung im gewählten Koordinatensystem eingeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke, das habe ich allerdings schon versucht (meine Ansysversion ist auf Englisch, deshalb die anfängliche Verwirrung ;-) Verschiebung=Displacement).
nachdem ich es bei einem vereinfachten Modell jetzt mit der Federverformung hinbekommen habe, liegt das Problem wahrscheinlich eher bei den Kontakten der restlichen Körper.

Vielen Dank für die Tips!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz