Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  3d Volumen in 2d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  3d Volumen in 2d (1096 mal gelesen)
atrix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atrix an!   Senden Sie eine Private Message an atrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atrix

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, mit der ich nicht klar komme. Wenn ich ein Solid187 Quader (10cm) und eine Solid187-Kugel (Druchm:2cm) in der Mitte des Quaders setze kann ich über einer harmonische Analyse die Eigenfrequenzen berechnen lassen. Interessant sind die Eigenfrequenzen in der Mitte der Kugel.
Das ganze versuch eich jetzt 2Dimensional zumachen um eigentlich Rechenzeit zusparen, das ganze mit plane82 für das Rechteck und plane82 für den Kreis in der Mitte des Rechtecks.

Ich erhalte aber ganz andere Eigenfrequenzen bei der harmonischen Analyse wie zuvor?

Müssten denn nicht dieselben dabei herauskommen?

Vielen Dank schonmal,
Atrix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 21. Aug. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist ein Solid187 Quader? Was ist eine Solid187 Kugel? Du meinst einen Quader und eine Kugel, die mit Solid187-Elementen vernetzt sind!? Ist das ein Vollquader? Wenn ja, wie passt da eine Kugel hinein? Wie berechnest du mit einer harmonischen Analyse Eigenfrequenzen? Indem du Resonanzfrequenzen suchst? Du blendest dadurch aber einige Eigenfrequenzen aus! Und was soll eine Eigenfrequenz in der Mitte der Kugel sein? Eine Eigenfrequenz betrifft die gesamte Struktur und geht einher mit der dazugehörigen Eigenform.
Gut, jetzt möchtest du das 2-dimensional modellieren: welche Option hast du denn gesetzt? Wenn die plane-Elemente sich axialsymmetrisch verhalten sollen, wird es sehr schwer, damit einen Quader zu modellieren...
Zitat:
Müssten denn nicht dieselben dabei herauskommen?

Ein Wunder, dass du überhaupt irgendetwas herausbekommst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atrix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von atrix an!   Senden Sie eine Private Message an atrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atrix

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunder gibts.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine EINZIGE Frage und die Antwort darauf, denn das hilft mir sicherlich weiter.

Deine VIELEN Fragen werde ich nun auch mal beantworten.
Ich hatte wohl zuviel vorrausgesetzt, sorry..
Die Axialsymmetrie möchte ich nicht nutzen. Ich möchte ein dreidimensionales Modell, dass aus einem Quader mit den Maßen 10x10x10 besteht, (die Kugel ist dabei nicht mal wichtig und lassen wir jetzt mal weg), die Verschiebung in UY berechnen lassen, in dem ich eine harmonische Frequenzanalyse ansetze. UX -Verschiebungen solls nicht geben, er ist rechts und links fest einegspannt. Das Achsenkreutz befindet sich in der Mitte. Eine Last D gibt es, die von unten her wirkt und der Fequenzbereich in der die Analyse stattfinden soll ist auch definiert.

Die Analyse setzt das Vernetzen natürlich voraus, auch dass ich eine Last angebracht habe, und evtl. eine Dämpfung. Elementtype ist SOLID187, Modell mit einfacher Vernetzung.

Frage: Ist es möglich, dieses Modell- "Quader" in ein zweidimmensionales Modell so zu überführen, dass in der Achsen-Mitte die gleichen Verschiebungen (alle Antwortfrequenzen) berechnet werden wie in der Achsen-Mitte des Quaders?

Vielen Dank schonmal im voraus
Atrix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz