Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Iges Geometrie in DesignModeler parametrisierbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Iges Geometrie in DesignModeler parametrisierbar? (1970 mal gelesen)
Maschbauen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauen an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauen

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 03:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Geometriemodell das größtenteils aus Freiformflächen besteht und möchte diese Flächen variieren bzw. parametrisieren um sie später einer deterministischen Analyse in Workbench DesignXplorer zu unterziehen
Ich habe folgende Frage an euch:
da ich das Geometriemodell nur als iges Format habe , ist es überhaupt möglich z.B. die Linienzüge, Radien oder Winkeln zu bearbeiten/parametrisieren um damit die ganze Kontur variieren zu lassen?

Vielen Dank im Voraus schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maschbauen,

ich denke da kommst du nicht umhin die Geometrie neu zu erstellen. Das Iges kann man meines Erachtens nicht so einfach neu bemaßen und neu aufbauen. Dafür fehlen ja die Konstruktionsschritte. Irgendwie wurde doch die Geometrie in einem CAD-Programm erzeugt. Wenn dieses Programm nun eine bidirektionale Schnittstelle mit ANSYS hat müssen nur die Parameter definiert werden und dann kannst du schon mit deiner Studie starten.

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbauen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauen an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauen

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

die Geometrie nochmal komplett neu zu erstellen wird sehr aufwändig ...

Daher such ich eine andere Möglichkeit der Optimierung, was mir zur nächsten Frage führt:
lässt sich das .iges Geometriemodell in ansys classic anhand dessen FE Netzes Variieren/optimieren oder müsste ich dafür auch eine neue Geometrie erstellen?
Ich hab bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Ansys gehabt, daher wäre ich euch für Kommentare/Hinweise sehr dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 20. Aug. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maschbauen,

naja ich glabu das wird mittels classic auch nicht einfach.
Willst du auch die Dickenverteilung optimieren?
Mögliche Vorgehensweise:
1) Iges in WB / Vernetzen (am besten erstmal ohne Zwischenknoten)
2) Netz exportieren
*do,i,1,soviele_schleifen_du_brauchst
3) Einlesen und netz per nmodif ua. modifizieren
4) Lösen und automatisch auswerten
*enddo

das ist aber nicht so schnell gemacht, weil du nur die Netze nur in bestimmten Grenzen verzerren kannst ohne Fehler zu bekommen. Außerdem musst du vorher genau festlegen (am besten per Komponenten) welche Abschnitte des Netzes verändert werden sollen. Die Koordinatensysteme solltest du ebenfalls vorm export erstellen. Es sollte quasi alles preprozessing außer der verzerrung der netze in wb gemacht werden, da man sich sonst in classic ohne geometrie sehr schwer tut.
denk doch mal bitte nochmal darüber nach ob es nicht eine einfachere möglichkeit gibt? Wieviele Geometrievarianten sollen untersucht werden? Falls das nicht mehr als 20-30 sind denke ich bist du schneller und sicherer wenn du jedesmal das CAD-Modell bemühst und dann die Flächen neu vernetzt. Wenn du dann viel glück hast werden die Flächen beim Export nicht neu nummeriert und das ganze läuft in WB auf ein einfaches update der Geometrie heraus.

viel spass
jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbauen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauen an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauen

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab mich mittlerweile damit abgefunden die ganze Geometrie neu zu erstellen und bin grade dabei die Parameter für DesignXplorer zu setzen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Ist es möglich einem Parameter "A" den aktuellen Wert eines Parameters "B" zu zuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 21. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu deiner Parameterfrage:
B=5
A=B

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz