Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Balken, Piezo

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Balken, Piezo (1049 mal gelesen)
marwanel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von marwanel an!   Senden Sie eine Private Message an marwanel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwanel

Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken.pdf

 
Hallo Zusammen,
im Rahmen eines Projektes an der Uni möchte ich die Schwingungen eines Balkens Mithilfe eines Piezoelements ermitteln!

* Zuerst habe ich das Balken ohne Piezo modelliert und mit Ansys simuliert. Es ist so definiert: An seinem Ende ist er eingespannt und drauf wirkt KEINE kraft; Analysetype: Modalanalyse, Subspace! Das Ergebniss zeigt, dass das Balken anfing, zu schwingen (siehe Anhang)!!!
-Frage: wo kommen die Schwingungen des Balkens zustande, obwohl es keine äußere Kraft drauf wirkt?
-Frage: wie kann ich die Eingenfrequenzen ausplotten? in Plot results --> contour plot findet man das nicht!

** Das Balke soll nun mit einem Hammer anschlagweise geschlagen werden. Das auf dem Balken geklebten Piezoelement soll die Frequenzen ermitteln.
- Frage: wie kann ich die Aktion vom Hammer in Ansys realisieren? geht das, wenn ich eine Kraft in einem Step auf dem Balken aufbringe und in einem anderen Step wieder deaktivieren?  Falls ja, ich bitte um Erklärung, wie das genau funktioniert, da ich von Abaqus in Ansys neu Umsteiger bin.

Ich danke euch im Voraus,
Gruß, Maro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Aug. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwanel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Eigenfrequenzen kann man den Variablen f1 bis f5 so zuweisen:

*get,f1,mode,1,freq
*get,f2,mode,2,freq
*get,f3,mode,3,freq
*get,f4,mode,4,freq
*get,f5,mode,5,freq

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marwanel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von marwanel an!   Senden Sie eine Private Message an marwanel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwanel

Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 12. Aug. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort! soll ich die Schleife in command Prompt eintippen? Da ich keine Ahnung von der manuellen Eingabe der Befehle habe, bitte ich um ausführlicherer Erklärung!
Was die anderen Punkte betrifft, hast Du keine Ahnung?

viele Grüße, Maro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 12. Aug. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwanel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marwanel:
-Frage: wo kommen die Schwingungen des Balkens zustande, obwohl es keine äußere Kraft drauf wirkt?

Diese Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Zitat:
Original erstellt von marwanel:
Falls ja, ich bitte um Erklärung, wie das genau funktioniert, da ich von Abaqus in Ansys neu Umsteiger bin.

Also wenn Du von Abaqus sollten sich deine Fragen erübrigen weil das nichts mit dem FEM Programm ansich zu tun hat.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marwanel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von marwanel an!   Senden Sie eine Private Message an marwanel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwanel

Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 12. Aug. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwanel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marwanel:
Doch!

Dann wundere dich nicht, wenn keiner mehr antwortet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 13. Aug. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwanel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marwanel,

du solltest die Grundlagen der Schwingungslehre und der FEM studieren (dies ist unabhänig vom verwendeten FEM-Tool).
Am einfachsten ist dies mit dem Buch "FEM für Praktiker" Band 2 und deinen Vorlesungsskrips möglich. Darin werden alle deine Fragen beantwortet.

Da wir hier nicht als Lückenfüller für dein nicht vorhandenes Wissen herhalten wollen habe ich den Threat geschlossen.

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz