Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  kontakt elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  kontakt elemente (2132 mal gelesen)
huepfendschof
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huepfendschof an!   Senden Sie eine Private Message an huepfendschof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huepfendschof

Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 11. Aug. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Es ist das erste Mal wo ich in Ansys einen Kontakt simulieren möchte, und deshalb komme ich nicht ganz zurecht.
Ich möchte einen Kunststoffzylinder gegen eine Aluplatte pressen.
Welche Kontaktelemente benutzt man am besten für diesen Fall (Es muss ein 3D Element sein). contac52, conta178 oder vielleicht conta174?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepfendschof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Huepfendschof,

am besten bei 3-D Kontaktproblemen ist die Paarung CONT174 und TARG170.
Auf der Zieloberfläche muß man alle beteiligten Knoten selektieren und dann mit ESURF die Elemente erzeugen mit dem Typ TARG170.  Das gleiche macht man auf der Oberfläche die sich bewegt, weist aber hier den Elemttyp CON174 zu. Hinzu kommt das man für eine Paarung CONT174 und TARG170 noch ein gemeinsames Real definieren muß, anhand dessen die Kontaktflächen identifiziert werden.
Zum Schluß kommt noch das Problem der Starrkörperbewegung das man mit Federn geringer Steifigkeit lösen sollte.
Für das weitere Procedere, etwa ob schon zu Anfang der GAP geschlossen werden soll am besten die Beispiele mal durcharbeiten (die Optionen findet man unter CONT174).
Ich perönlich erzeuge die Oberfläche immer mit 0,5 mm Abstand und lasse zu Anfang den GAP schließen.
Ach ja, die Schrittweite unter SOLCONTROL klein wählen, am besten zu Anfang 100-200 SUBSTEPS.

SO, viel Erfolg
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joki911
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Joki911 an!   Senden Sie eine Private Message an Joki911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joki911

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2009

Ich arbeite mit Ansys 10.0 Classic

erstellt am: 17. Aug. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepfendschof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem, will auch einen Kontakt simulieren. Hatte bis jetzt immer nur mit 2D- Problemen zu tun. Jetzt soll es ein 3D-Teil sein und ich hab versucht mich an smitty's anleitung zu halten.
Mein Problem fängt bei der selektierung der beteiligten Knoten an, wenn ich versuche die auszuwählen, wählt Ansys immer alle darunterliegenden mit aus, bzw. lässt es sich nur schwer kontrollieren welche Nodes ausgewählt werden. Gibt es eine möglichkeit nur Knoten die auf einer Ebene liegen auszuwählen?
Derzeit erhalte ich immer die fehlermeldung:
"The ESURF command can produce only line or area elements"
Ich interpretiere das so, dass ich irgentwo mal wieder ein Node aus der falschen ebene erwischt habe und jetzt keine Elemente erstellt werden können, was durchaus sinn ergibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 17. Aug. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepfendschof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joki911:
"The ESURF command can produce only line or area elements"


vor dem ESURF muss der mit TYPE der richtige Elementtype (Target oder Contact) eingestellt werden. Das könnte das Problem sein. Zu den Knoten die Volumenelemente mit ESLN hinzuselektieren,
Viel Erfolg

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' ich mich immer über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Aug. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huepfendschof 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

um die Knoten an der Oberfläche zu selektieren könntest Du die entsprechenden Flächen auswählen (auch ne mühsame Arbeit) und dann mit nsla,s,1 die Knoten ranziehen.
Ich mache mir die Arbeit noch etwas übersichtlicher indem ich den entsprechenden Flächen eines Volumens schon die gleichen Reals zuweise und auch den Element-Type, und kann dann gleich die Flächen anhand der Reals selektieren usw..
Eins noch, man kann beim Target-Element einstellen ob es einfache oder höherwertige Elemente (3 Knoten pro Rand) sein sollen - das sollte mit den entsprechenden Volumenelemnten passen. Ich persönlich bevorzuge bei Kontaktrechnungen immer die 20-Knoten Elemente (irgendwann hatte ich auch mal eine Abhandlung gelesen warum die besser sind als eine feinere Einteilung mit 8-Knoten Vol-Elementen).

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz