Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Absturz bei Torsionsbelastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Absturz bei Torsionsbelastung (1525 mal gelesen)
Johannes00
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes00 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes00

Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sleeve.jpg


Test.txt

 
Hallo,

ich arbeite mit ANSYS 10.0, welches mir bei dem angehaengten Input leider immer abstuerzt. Ich habe die Strinseite des Zylinders auf einer Seite in UX, UY, UZ fixiert. An der anderen Stirnseite greift ein Kraeftepaar an, das gleich einem Moment um die Mittelachse gesetzt werden kann.

Mein solver packt mein Vorhaben nicht und das Programm stuerzt ab. Es hat sich aber auch schon ohne solver, nur mit Model und randbedingungen verabschiedet. Ich hab schon an einige Inputs veraendert und anderen Rechner ausprobiert. ABer ohne Erfolg. Woran kann's liegen? Oder besser woran liegt es?

Johannes

[Diese Nachricht wurde von Johannes00 am 07. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 07. Aug. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes00 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtiger als das Modell wäre hier die Error- Datei gewesen, hast du da mal rein geschaut?

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes00
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes00 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes00

Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 04:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


errTest.JPG


ansabort.txt

 
Ja die error datei... Ich versuch die zu finden unter dem Arbeitsverzeichnis Jobname.err, aber da is nix. Was ich aber finde ist eine ansabort.db. Die hab ich angehaengt. Ausserdem entsteht eine ansabort.err mit dem Inhalt
/COM,ANSYS RELEASE 10.0    UP20050718      10:08:36    08/10/2009

Und beim wieder starten von ansys kommt die meldung wie in dem jpg dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes00
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes00 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes00

Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 04:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei meinen Tests ist mir aufgefallen wo der Fehler liegen koennte.

Der Zylinder ist auf einer Seite fest eingespannt, an der Gegenueberliegenden wirkt ein Kraeftepaar als Moment. Um die Randbedingung des Kraeftepaars aufzubringen wechsle ich das Koordinatensystem auf Zylinderkoordinaten. Dabei "drehe" ich die Koordinaten der Knoten mit nrotat.
Das Kraeftepaar hab ich jetzt mal ohne Transformation der Knotenkoordinaten aufgebracht. D.h. ich lasse alles in globalen kartesischen Koordinaten. In diesem Fall loest ansys das Problem einwandfrei.

Ich wuerde dem Problem trotzdem weiter nachgehen. Die Koordinationtransformation brauche ich, da die Aufgabe wie hier geschildert vereinfacht ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 10. Aug. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes00 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutze einfach anstatt des Kräftepaares eine Balkenspinne und bring im Mittelknoten ein Moment auf.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes00
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes00 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes00

Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 11. Aug. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Balkenspinne:
Ich hab von der Methode mit der Balkenspinne schon gelesen. Zieht die Methode auch, wenn das Zentrum des Zylinders ausgehoehlt is? Ich wuerde hier vermuten, dass wo kein Knoten oder Element ist, ich auch kein Moment aufbringen kann. Und eine andere Frage waere, wie mein FE- Model reagiert, wenn ich den Knoten ausserhalb des Zentrums aufbringe?

Zum Umgehen der zylindrischen Koordinaten:
Des Weiteren will ich, dass mein Zylinder nur einen DOF besitzt und zwar die Rotation um die z-Achse. Wenn ich das mit den Zylinderkoordinaten uebergehen will, wie kann ich dann meine rotatorische Verschiebungsrandbedingung umsetzen?

Zur Loesung meines Problems:
Mittlerweile hab ich eine Loesung gefunden um den Absturz zu vermeiden. Um die Randbedingungen aufzubringen, habe ich aus meinem Gesamtmodel einen Teil der Knoten ausgewaehlt (nsel- Funktion). Dann habe ich die Verschiebungen bzw. Lastn fuer diese Knoten definiert. Beim Starten des Solvers ist ANSYS abgestuerzt.
Ich hatte vergessen, vor dem Start des Solvers meine Selektion aufzuheben. Wenn ich das ganze Model selektiere (allsel,all )laeuft alles ohne Probleme. Hat mich gewundert, is aber so! Ist das eine Schwaeche von meiner Version, oder hat da jemand eine Erklaerung fuer diese Tuecke?

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanagement (M/W/D) Betonsteinindustrie

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenProjektmanagement
k.ass
Mitglied
Wissenschaftl. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von k.ass an!   Senden Sie eine Private Message an k.ass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.ass

Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2005

erstellt am: 11. Aug. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes00 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, das ist normal, dass es nicht funktioniert.
Aus dem Grund habe ich mir angewöhnt, bevor ich in den Solution Prozessor wechsel immer ein allsel,all in die Skripte einzufügen 
Wobei abgestürzt ist mir Ansys eigentlich nie, wenn ich es mal vergessen hatte. Produziert im Normalfall nur haufenweise Fehlermeldungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz