Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  hardpoints --> nodes nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  hardpoints --> nodes nummerierung (1048 mal gelesen)
isaak brondello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isaak brondello an!   Senden Sie eine Private Message an isaak brondello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isaak brondello

Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 05. Aug. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich hätte da mal wieder eine frage bzgl ansys.

in meinem schalenmodell habe ich auf verschiedenen flächen an bestimmten koordinaten hardpoints gesetzt die in einem anderen programm später als kraftangriffspunkte dienen sollen.
nach dem meshen wandelt er diese hardpoints in nodes um. aus harpoint number 700 wird bspw. node 21987. da ich nicht jedesmal mir die node-nummern auflisten lassen möchte würde ich es gerne hinbekommen das der hardpoint 700 nach dem meshen eine von mir gewählte node-nummerierung bekommt.

habt ihr ne idee wie das zu meistern ist?

...vielen dank schon mal im voraus

gruß isaak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschenzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Beiträge: 81
Registriert: 20.01.2009

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 05. Aug. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isaak brondello 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Probiert habe ich es noch nicht, aber nach der Hilfe sollte es über
ksel,...
funktionieren.

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 05. Aug. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isaak brondello 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich glaube das ist leider nicht möglich. Du wirst nicht drumherum kommen, die Knoten auf zu listen...

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Aug. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isaak brondello 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Position des Knotens kennst, kannst Du Dir die Knotennummer abfragen mit:
allsel
node_nr=node(x,y,z)

Wenn Du die Position nicht kennst, sondern nur die kp-Nummer 700, dann:
allsel
*get,kx_,kp,700,loc,x
*get,ky_,kp,700,loc,y
*get,kz_,kp,700,loc,z
node_nr=node(kx_,ky_,kz_)

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschenzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Beiträge: 81
Registriert: 20.01.2009

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 05. Aug. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isaak brondello 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tortsen222:
Nein, ich glaube das ist leider nicht möglich. Du wirst nicht drumherum kommen, die Knoten auf zu listen...


Stümmt. Man wird wahrscheinlich nicht die Knoten zu den HP bekommen...

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 05. Aug. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isaak brondello 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tschenzi:
Stümmt. Man wird wahrscheinlich nicht die Knoten zu den HP bekommen...


Naja, das geht schon...mit dem Befehl "nslk". Allerdings will er das ja eigentlich nicht machen. Die Frage war, ob man vor dem Vernetzen die Knotennummern in bestimmten KP vorgeben kann.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isaak brondello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isaak brondello an!   Senden Sie eine Private Message an isaak brondello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isaak brondello

Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 05. Aug. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmmh...ich hätte zumindest noch ne andere idee. könnte man nicht die "klist,,,,HPT" als textdatei exportieren?

gruss und danke für die beteiligung

isaak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior-) Produktentwickler (m/w/d) für Antriebstechnik

Mit unseren Kugelgewindetrieben haben wir es zwar schon bis in Weltall geschafft, dennoch sind wir fest auf dem Boden ge­blieben. Unsere MitarbeiterInnen sind so individuell wie unsere Produkte und Anwendungen. Als führender Hersteller von hoch­präzisen Kugelgewindetrieben bieten und entwickeln wir Lösungen für unterschiedliche Industrien, vom hochspeziali­sierten Maschinen- und Anlagenbau über die Luft- und Raumfahrt bis hin zu Forschungsinstituten....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

ANSYS 11.0 Classic
UG NX6
Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 18. Aug. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isaak brondello 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von isaak brondello:
mmmh...ich hätte zumindest noch ne andere idee. könnte man nicht die "klist,,,,HPT" als textdatei exportieren?

Ja, natürlich, mit /OUTPUT. Und einlesen mit *VREAD.
Aber die Variante mit der Position ist wahrscheinlich angenehmer, da das Einlesen mit *VREAD eine ziemliche Trial-and-Error-Methode ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz