Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL um Kontakte im WB automatisch zu ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL um Kontakte im WB automatisch zu ändern (1849 mal gelesen)
rahy24
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rahy24 an!   Senden Sie eine Private Message an rahy24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rahy24

Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2009

erstellt am: 30. Jul. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Im ANSYS WB werden beim einladen einer CAD Baugruppe die Kontakte
zwischen den Bauteilen je nach angegebenen Toleranzwert automatisch
hergestellt.
Um den Kontakt zu ändern habe ich nun ein Commandfeld an den Kontakt
im WB angehängt. Ziel ist es mit ein APDL-Code die Kontakte zwischen den
beiden Flächen zu ändern.
Der eingefügte Command wird beim Lösen des FE-Programms direkt nach dem
erstellen der Kontakte abgearbeitet. Daher sind im Bereich der Commands
die für diesen Kontakt verwendeten Kontakttypen als Parameter abrufbar.

Hat jmd ein ähnliches Programm erstellt. Bisher scheint es mir
das im Kontaktbereich eingefügte Commands im WB nur beschränkte funktionaltitäten
haben?! Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe über einen Kommand die Knoten
der beiden Kontaktflächen zu "finden" beziehungsweise zu "selektieren". Allein schon der
der APDL Befehl *get,anz_knot,node,0,count um die Anzahl der Knoten auf beiden
Kontaktflächen zu bekommen funktioniert anscheinend nicht.

Wenn jmd ein ähnliches Problem hatte oder über die Funktionalität der Command-Felder
im ANSYS WB im Kontaktbereich bescheid weiss, wäre ich um eine Antwort dankbar.

Grüße,

rahy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 30. Jul. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rahy24 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
meiner Erfahrung nach lassen sich die command objects (egal wo eingefügt) uneingeschränkt mit APDL-code füllen.

Woran machst du denn fest das sie nur über "beschränkte funktionaltitäten" verfügen ?

Ich vermute mal das du dich da auf das Solver-Output-Fenster beziehst.
Dort findest nur einen eingeschränkten Umfang des Outputs im Vergleich zum Classic Output-Fenster. Grund ist das am Anfang des WB-Inputfiles was an den Solver geht, ein /nopr steht.

Wenn du also am Anfang deines command objects ein /go einfügst, erhältst du wieder alles. Zu empfehlen ist hier auch das du dir den output deines scriptes markierst um ihn leichter zu finden.
Z.B. mit 2-3 "/com," Befehlen um Lehrzeilen zu erzeugen und dann eventuell noch ne schicke Linie mit
"/com,---...".

Dein Problem (Knotenzahl) würd ich so angehen.

esel,s,,matid            !Kontakt mit Type = matid
esel,r,ename,,170        !Target reselektieren
nsle                    !Knoten der Elemente 
*get,nnode,node,,count  !Knoten zählen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz