Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ergebnisexport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ergebnisexport (14603 mal gelesen)
AnsysWBStudi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnsysWBStudi an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysWBStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysWBStudi

Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2009

erstellt am: 26. Jul. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche die Ergebnisse einer thermisch-transienten Analyse in Ansys WB in ein Excel File zu bringen. Geht das mit Workbench, oder muss ich über Classic Befehle an die Sache rangehen. Ziel wäre eine ASCII-Datei im Format Timestep/Node/Temp. Diese soll im Endeffekt dann mit Matlab eingelesen werden. Wie ist das am besten umzusetzen oder gibt es sonstige Vorschläge bezüglich Matlab+Ansys ?
Ich habe leider kaum Erfahrung, weder mit WB noch mit Ansys Classic.

Danke,
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ab der Workbench 2, also Ansys Version 12, kannst du mit Rechts-Klick auf das gewünschte Ergebnis im Strukturbaum über Export sowohl *.txt als auch *.xls-Dateien erzeugen. Dies ist dann aber etwas manuelle Arbeit, da du dieses für jeden gewünschten Zeitschritt machen musst.

Um das ganze zu automatisieren ist ein Command-Objekt mit APDL-Code notwendig. Dabei musst du eine Schleife über alle Zeitschritte machen, und darin eine Schleife über alle Knoten und jeweils die Temperatur in einer Datei ablegen.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht


Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 28. Jul. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo simulmi,

das mit den Daten für einzelnen Steps von WB rausschreiben find ich auch sehr interessant. Ich komm zwar immer besser mit Ansys klar aber kannst du das mit den APDL-Befehlen  vielleicht etwas konkretisieren. Vielleicht kurz andeuten welche Befehle du verwenden würdest oder vieleicht wie die Struktur der Schleifen aussieht.

Danke.

Gruß
SupaDupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysWBStudi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnsysWBStudi an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysWBStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysWBStudi

Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2009

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Das Auslesen mit Rechtsklick habe ich auch schon gefunden (auch in WB 1.0 vorhanden). Aber das ist für mich nicht wirklich zielführend.

Sehr gut klingt die Möglichkeit über die APDL mit 2 Schleifen. Allerdings bräuchte ich eine Art Crash-Kurs zu APDL und Command-Object. Oder am besten ein Beispiel wo etwas ähnliches gemacht wird, damit kommt man eigentlich immer am besten rein finde ich.

Zur Schleife über die Knotennummern bräuchte ich natürlich die entsprechenden Knotennummern.Wie komme ich über die Workbench oder APDL an die Knotennummern mit Koordinaten z.B. einer Fläche die ich als Komponente erstellt habe.

Hier habe ich noch einen Beitrag dazu gefunden:
"Matrix in eine Datei ausgeben" http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000900.shtml#000001

Hier wird etwas ähnliches gemacht, oder ?

Vielen Dank,
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 28. Jul. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Command-Objekt kannst du zunächst einfach über Rechts-Klick im Strukturbaum mit Insert -> Command einfügen. Beachte dabei allerdings an welcher Stelle du es einfügst.

An die gewünschten Knoten kommst du in der WB am Besten, wenn du dir aus den Objekten oder Flächen eine Komponente erstellst und im Command-Objekt mit cmsel,... darauf zugreifst.

Um Schleifen zu programmieren, Stichwort: *do

Soweit erstmal in aller Kürze. Ich hoffe das hilft dir bereits weiter. Leider habe ich gerade nicht mehr Zeit mich damit zu beschäftigen.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 28. Jul. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja,
zum APDL lernen eignen sich die Bücher FEM für Praktiker sehr gut.
Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 30. Jul. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

also via apdl könnte das ganze dann in etwa so aussehen:
set,1                          !loadstep 1 wählen
*get,subst,active,0,solu,ncmss  !Anzahl der Substeps auslesen
*dim,ausgabe,,subst,x          !vektorgenerierung subst zeilen
                                !lang x spalten breit


*do,i,1,subst,1                !Schleife starten
  set,1,i 
  alls 
  nsel,s,loc,x,-10.5          !alle knoten mit x =-10,5 selektieren
  *get,n_anzahl,node,,count    !knotenanzahl
  *get,n_min,node,,num,min    !erste knotennummer
  *get,ux,node,n_min,u,x
    n_arb=n_min                !Anfangswert
    fges=0
  *do,j,1,n_anzahl            !vom minimalen bis maximalen
                                !Knoten durchlaufen
  set,1,i
  *get,....              !das benötigte auslesen
  n_arb=ndnext(n_arb)

  *enddo
ausgabe(i,x)=...              !werte schreiben
*enddo                          !Ende der Schleife

*create,ausgabe

*cfopen,d:\ansys\xmaxf,txt,,  !Datei erstellen
  i=1 
  *vwrite,ausgabe(i,1),ausgabe(i,2)
  (3x,F12.6';',3x,F18.10)
*cfclos                        !Datei schließen
*end                            !Makro beenden

*use,ausgabe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da ne Frage und zwar,

wenn ich die Schleife so schreibe:

esel,s,mat,,3
nsel,s,ext
esln,s,,1
*get,nanz,node,,count
*get,nmin,node,,num,max
narb=nmin
*dim,nkraft,table,nanz,4
*do,i,1,nanz
    *get,krx,node,narb,fmag,x
    *get,kry,node,narb,fmag,y
    *get,krz,node,narb,fmag,z
    nkraft(i,1)=narb
    nkraft(i,2)=krx
    nkraft(i,3)=kry
    nkraft(i,4)=krz
    narb=ndnext(narb)
*enddo
bekomme ich nach dem ersten Durchgang der Schleife den Variablenwert für narb=0. Der Knoten mit der Nummer 0 existiert aber nicht.

Was mache ich hier falsch? Ich möchte alle Werte der magnetischen Kraft der notwendigen Knoten ausschreiben. 

Grüße,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 31. Jul. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du auch die richtigen sachen selektiert? einmal mit nplo nachgucken. in die schleife gehört glaube ich auch noch nen set befehl vor die get-befehle. also z.b. set,last

ich hoffe das hilft ein bisschen weiter, falls nicht hilft bestimmt jemand anderes

[Diese Nachricht wurde von medin am 31. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Jul. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, das ist zu erwarten,
wenn zur höchsten Knotennummer die nächst höhere angefordert wird.

Sicherlich wird es funktionieren, wenn die Anweisung
*get,nmin,node,,num,max
durch diese ersetzt wird:
*get,nmin,node,,num,min

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich


probe.txt

 
 
Zitat:
Sicherlich wird es funktionieren, wenn die Anweisung
*get,nmin,node,,num,max
durch diese ersetzt wird:
*get,nmin,node,,num,min

Danke für den Hinweis aber, daran liegt es leider nicht. Ich habe es mehrfach mit *get,nmin,node,,num,min und .....max ausprobiert funktioniert alles nicht. Vorallem an so einem ganz simplen Beispiel, das ich zu Testzwecken ausprobiere.


Grüße,
Roman

[Diese Nachricht wurde von rombik am 01. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 01. Aug. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem gelöst.

Anstatt von:
*dim,nkraft,TABLE,nanz,4
habe ich einfach ein Array-Feld mit:
*dim,nkraft,ARRAY,nanz,4
dimensioniert und siehe da - es funktioniert!!

Der SET Befehl vor den *get... -Anweisungen in der Schleife ist dabei nicht notwendig.

Grüße,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieurin / Vermessungsingenieur Gleis- und Bauwerksinstandhaltung U-Bahn (w/m/d)

Wir suchen für die Abteilung Infrastrukturmanagement U?Bahn eine*n Mitarbeiter*in. Unbefristet in Vollzeit (38 Stunden) oder Teilzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV?N Berlin (3.834,57 ? ? 4.203,70 ?, je nach Berufserfahrung), Arbeitsort: Usedomer Straße 24, 13355 Berlin.

Das wirst du an uns lieben

Wir sind der Herzschlag Berlins! Wir denken heute die Mobilität von morgen und gestalten gemeinsam mit dir unsere Hauptstadt nachhaltig....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
joymichle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von joymichle an!   Senden Sie eine Private Message an joymichle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joymichle

Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2016

erstellt am: 14. Okt. 2016 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysWBStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo medin,
vielen dank für deine Beitrag 
Nach deine Muster habe ich folgende commands geschrieben, um die transient Temperatur (average temperature von einer Fläche) zu lesen und exploten.
leide kriege ich zum schluss immer 0E+0,0E+0 
könntest du mir helfen???


*get,step,active,0,solu,NCMLS !anzahl der load steps auslesen
*dim,my_result,array,step,2 !vektorgenerierung subst zeilen

*do,i,1,step,1                !Schleife starten
  set,i 
  nsel,s,loc,x,-1.0235e-2          !alle knoten mit x =-1,0235e-2m selektieren
  *get,n_anzahl,node,,count    !knotenanzahl
  *get,n_min,node,,num,min    !erste knotennummer
  *get,time,active,0,solu,DTIME
n_arb=n_min                !Anfangswert
    set,TempSum,0
*do,j,1,n_anzahl            !vom minimalen bis maximalen
                              !Knoten durchlaufen
  set,i
  *get,tempNode,node,temp      !das benötigte auslesen
  TempSum=TempSum+tempNode

n_arb=ndnext(n_arb)

*enddo
TempAvg=TempSum/n_anzahl
my_result(i,2)=TempAvg
my_result(i,1)=time            !werte schreiben

narb=ndnext(narb)
*enddo                          !Ende der Schleife

*create,my_result

*cfopen,D:\Liu\1_Simulation\my_result,txt,,  !Datei erstellen
  i=1 
  *vwrite,my_result(i,1),my_result(i,2)
  (E10.3,2X,E10.3)
*cfclos                        !Datei schließen
*end                            !Makro beenden

*use,my_result

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz