Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Im Fachwerk Querschnitte definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Im Fachwerk Querschnitte definieren (2324 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Fachwerk.JPG

 
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem sicherlich einfachen Problem helfen.
Ich habe ein Fachwerk wie im Bild zu sehen ist mit Keypoints und anschliessend
"Linien durch Keypoints" erzeugt.
Nun möchte ich den einzelnen Linien/Stäben einen Querschnitt zuweisen, da die einzelnen
Linien verschiedene Träger darstellen. Insgesamt sind es 14 verschiedene Sorten von
Trägern, z.B I-Träger. T-Träger usw.
Also mein Problem liegt darin jedem Stab eine bestimme Geometrie zu zuweisen.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.... vielen Dank

Gruss
Daniel

gecko04
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gecko04 an!   Senden Sie eine Private Message an gecko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gecko04

Beiträge: 23
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du solltes folgendermaßen vorgehen:
Anstatt der Keypoints direkt Knoten erstellen. Dann generierst Du keine Linien sondern Balkenelemente zwischen den Knoten. Für die verschiedenen Querschnitte mußt Du den BEAMs verschiedene Real Constant Sets zuweisen, schau in der Dokumentation mal die Beschreibung der Balkenelemente an. Am einfachsten verwendest Du BEAM4-Elemente und gibst direkt die Trägheitsmomente der Querschnitte an.

Gruß,

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für deine/eure Hilfe....

Führt man solch eine Aufgabenstellung in der Industrie auf gleiche Art und Weise durch...???
Oder geht man ein solches Problem komplett ganz anders an..???

Würde mich sehr über weitere Infos und Tipps freuen...

Gruss
Daniel

gecko04
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gecko04 an!   Senden Sie eine Private Message an gecko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gecko04

Beiträge: 23
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Genauso. Du solltest übrigens auf die Elementkoordinatensysteme achten. Deine I-Träger haben ja sicherlich unterschiedliche Trägheitsmomente um die Y- und Z-Achse. Wenn Du die Beams nur durch 2 Knoten definierst liegen die halt irgendwie um die Längsachse gedreht. Entweder durch einen dritten Knoten gleich richtig drehen oder mit EMODIF.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 15. Jul. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um die Träger zu visualisieren empfiehlt sich beam188/189! Bei diesen Balken kann per /eshape,1 jeder querschnitt dargestellt werden

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von gecko04:
[B]Du solltes folgendermaßen vorgehen:
Anstatt der Keypoints direkt Knoten erstellen.

Warum sollte er das tun?? Es ist mit Sicherheit komfortabler, Linien unter den Elementen zu haben. Wie steuerst Du denn z.B. die Elementgrösse bei deiner Vorgehensweise?

Ich würde so vorgehen:

_ BEAM188 verwenden
_ Querschnitte erstellen (sections)
_ Linien per LATT die gewünschten Querschnitte zuweisen
_ Vernetzen
_ Freuen

------------------
Grüsse, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 16. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich Danke euch sehr für die Tipps und die Hilfen...
Einfach genial..

Gruß,
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz