Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Liste von selektierten Knoten sortieren und koppeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Liste von selektierten Knoten sortieren und koppeln (927 mal gelesen)
der eff
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der eff an!   Senden Sie eine Private Message an der eff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der eff

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.png


bild2.png

 
Hallo,

ich habe einen Kreisring gedanklich aufgeschnitten abgerollt und plattgetreten, damit ich mein elektromagnetisches Problem in 2D betrachten kann. Ich habe also die gewünschte Struktur flach vor mir liegen. (Bild 1) Jetzt muss ich natürlich die Stelle wieder mit CP zusammenkleben, die ich aufgeschnitten habe. Dazu wollte ich mir alle Knoten auf der einen Seite selektieren, in ein Array schreiben, das Gleiche mit den Knoten auf der anderen Seite tun und dann die jeweils entsprechenden mit CP verbinden. Jetzt ist es leider so, dass *VGET,knoten,NODE,0,NLIST die Knoten in irgendeiner Reihenfolge in mein Array schreibt. Ich möchte sie aber nach y-Koordinate sortiert haben, damit ich einfacher zuordnen kann. Gibt es da eine einfache Idee, die mich vor lästigem selbst-Sortieren verschont? LSORT gibt es ja erst im Postprozessor 

Nun zu einem zweiten Problem, bei dem ich mich noch nicht mal an die Implementation gemacht habe:
Ich habe, wie nicht anders zu erwarten, nicht einen, sondern zwei Kreisringe, die gegeneinander verdreht werden sollen. Also schiebe ich die eine Struktur nur ein bisschen in x-Richtung und muss nun die Knoten, die links überstehen mit denen verbinden, die rechts überstehen (Bild 2).

Da das Netz nicht die gleiche Größe hat, habe ich überlegt, auf der jeweils freien gegenüberliegenden Seite sehr viele Knoten zu erzeugen. Natürlich links genausoviel wie rechts. Die Knoten könnte ich dann einfach mit CP jeweils verkuppeln. An den überstehenden Enden jedoch, würde ich sie mit CEINTF an die Elemente knüpfen. Ist das halbwegs elegant gelöst, oder noch nicht mal im Ansatz zu verstehen, was ich meine? 

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz