Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Failure Criteria nur für 10 Materialien erlaubt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Failure Criteria nur für 10 Materialien erlaubt? (607 mal gelesen)
Blart
Mitglied
Biomechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Blart an!   Senden Sie eine Private Message an Blart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blart

Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2002

ANSYS Classic 11.0, Laptop mit 2GB

erstellt am: 10. Jul. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte hier eigentlich mit einem Loop einen Haufen Materialien erstellen, die ich dann später einzelnen Elementen zuweise je nachdem wie ich ihre Steifigkeiten aus einem Bild bekomme. Und das ganze dann noch mit ein paar Versagenskriterien verbinden.

Aber dann meint es: "Attempt to input FC command using material ... . Only 10 materials allowed." 

In ganz simpel sähe das so aus:

*do,mat_no,1,255,1    ! 255 Materialien
    MP,EX,mat_no,mat_no*2  ! E anders je Material
    MP,PRXY,mat_no,0.3
    FC, mat_no, epel, xten, 0.1  ! failure bei 10% strain
*enddo

Aber ich wollte eigentlich einen Haufen Materialien bei denen ich sowohl Ex als auch Ey in einigen Schritten habe. (255 versch. Ex und je 16 verschiedene Ey dazu, also Ey = 1/16*Ex ... 16/16*Ex)

Wenn ich anscheinend schon nicht mehr als 10 Materialien mit Failure Kriterium belegen kann, kann ich das dann z.B. mit 255 Temperaturen bei 10 statt 16 Materialien umgehen? Oder irgendwelche anderen Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 10. Jul. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Blart,

da die FCs sowiesso erst im post1 genutzt werden kannst du diese doch für die auswertung in den jeweiligen layern entsprechend FCs vorher zuweisen.

Vorgehen:
*DO
mittels get kann die Layer mat id ausgelesen werden
FCs für matid festlegen
auswerten (zB. MaxStress)
*enddo

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blart
Mitglied
Biomechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Blart an!   Senden Sie eine Private Message an Blart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blart

Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2002

ANSYS Classic 11.0, Laptop mit 2GB

erstellt am: 10. Jul. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens,

also ich hatte eigentlich einfache Plane82 Elemente ohne Layer und wollte denen linear orthotropes Verhalten geben. (Bzw. ich wollte das Modell nochmal auf 3D erweitern als Solid186.)

Ok, das mit dem Loop im Post1 sollte ja gehen wie du meintest:

*DO, erstes Element bis letztes Element
*GET der Materialnummer
FC festlegen
*GET für failure-Wert (welche Entity? oder ist das mit etable?)
*VWRITE zum Rausschreiben
FCDELE zum wieder freigeben
*ENDDO

Sollte gehen. Dann hab ich aber keine Möglichkeit mir das in Ansys anzugucken.
Na, wenn ich das max Ergebnis von der Failure als Temperatur setze für das jeweilige Element, geht das dann? Hab noch nicht mit Temperaturen gearbeitet muss ich zugeben.
Aber dann sollte ich ja quasi meine Elemente nach Auslastung danach auf einfache Weise in Ansys betrachten können, oder?

Hatte vorher gedacht, ich könnte das auch in Matlab machen, da wollte ich die Ergebnisse eh reinlesen aber ich sehe da jetzt dann keinen Vorteil mehr wenn das mit dem Failure Kriterium in Ansys hier gut klappt.

Grüße, Blart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz