Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Druckverteilung auf eine Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Druckverteilung auf eine Oberfläche (3081 mal gelesen)
Arslan
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arslan an!   Senden Sie eine Private Message an Arslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arslan

Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 08. Jul. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forums-Mitglieder,

ich simuliere zurzeit mit ANSYS Workbench (v11.0 +SP1) einen Flügel.

Ich möchte auf der Ober- und Unterseite des Flügels einen vom Ort abhängigen Druck aufbringen, da meine Druckverteilung z.B. auf der Oberseite nicht konstant ist, bzw. der Druck variiert, je nachdem wo ich mich auf der Oberseite befinde.

Bis auf Weiteres kann ich nur einen konstanten (zeitabhängigen) Druck auf eine Oberfläche aufbringen bei ANSYS Workbench.

Hat einer eine Idee, wie ich eine ortsabhängige Druckverteilung auf einer Oberfläche realisieren kann?

Ich habe die Methode „Fläche mit Prägung versehen“ angewandt und habe meine Oberflächen in einzelne kleine Teilflächen aufgeteilt und habe dann jeder kleinen Teilfläche den entsprechenden Druckwert aufgebracht. Doch dies ist aufwendig, mühsam und Fehler schleichen sich ein.

Ich habe gehört, dass man mit der ANSYS-spezifischen APDL-Sprache auf eine Oberfläche eine Druckverteilung anbringen kann.

Ich währe sehr dran interessiert, wenn mir jemand ein paar APDL-Zeilen zu einem kleinen Beispiel zukommen lassen könnte. Oder jemand kennt einige Beispiele/Anwendungen und kann mir die Homepage nennen.

Ich bedanke mich im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 08. Jul. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arslan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

entweder per APDL (kenne mich damit leider net aus, weiss aber das es geht), oder ANSYS 12.0 Workbench, dort kannst du eine Koordinatenabhänige Druckverteilung definieren.

Gruß
BWs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arslan
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arslan an!   Senden Sie eine Private Message an Arslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arslan

Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 08. Jul. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ANSYS Workbench v12.0 habe ich nicht. Kennst Du eine Seite, wo beispielhaft APDL bei ANSYS Workbench v10.0 oder v11.0 angewand wurde.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz