Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Optionen fürs Lösen von Kontaktproblem...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Optionen fürs Lösen von Kontaktproblem... (722 mal gelesen)
Atzenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Atzenpower an!   Senden Sie eine Private Message an Atzenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atzenpower

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 06. Jul. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1006.jpg

 
Hallo zusammen,

ich simuliere gerade die Verformung von einem gummiartigen Material. Dabei drücke ich mehrere TSHAP Flächen gegen die Geometrie (DA,ALL,UZ,2). Wenn ich nun die Flächen noch mehr gegen die Geometrie drücke (also z.B. DA,ALL,UZ,3), dann bricht der Solver irgendwann ab (unconverged solution).

Lösen tue ich über:

ANTYPE,STATIC
NLGEOM,ON                  ! INCLUDE LARGE DEFORMATION EFFECTS
NSUBST,10                  ! SPECIFY NUMBER OF SUBSTEPS IN LOAD STEP
OUTRES,,1                  ! WRITE SOLUTION FOR EVERY SUBSTEP
solve

Ich habe gelesen, dass es noch die Optionen SOLCONTROL und AUTOTS gibt. Habe die Hilfe dazu auch schon durchgelesen, verstehe das Ganze aber nicht ganz... Welche von den Optionen könnte ich wie nutzen, um eine "converged solution" zu bekommen. Und an welcher Stelle muss ich sie oben im Code einfügen? Ist der Code oben überhaupt so sinnvoll?

Vielleicht liegt das Problem ja auch an der Geometrie oder am Mesh. Daher habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Der Gummi ist die Viertelstruktur des Pyramidenstumpfes. Die TSHAP Flächen sind die schrägen Flächen die über den TSHAP Zylinder in gerade Flächen übergehen. Oben ist eine "feste" Struktur (bonded Contact)... Nun drücke ich die sechs TSHAP Elemente von unten gegen den Gummi...
Die Kanten, an denen es Probleme geben könnte habe ich abgerundet. Ich hoffe mal das ist richtig und sinnvoll so...

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass das ganze ein Test ist. Später soll die Seitenlänge der Pyramide verfünffacht werden. Die Höhe soll dagegen unverändert bleiben. Weshalb viel mehr Elemente entstehen werden...

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen!

Viele Grüße

Atzenpower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atzenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Atzenpower an!   Senden Sie eine Private Message an Atzenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atzenpower

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 06. Jul. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz