Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Normal-, Quer-, ..., kräfte an einem Node

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Normal-, Quer-, ..., kräfte an einem Node (1246 mal gelesen)
zipdrive
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von zipdrive an!   Senden Sie eine Private Message an zipdrive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipdrive

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2007

Ansys 11 SP1
Gentoo Linux
Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz

erstellt am: 27. Jun. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann man sich die Ergebnisse an einem Node in einen Parameter speichern lassen? Mit etable kann bekommt man ja nur die Ergebnisse der Element, aber wie macht man das mit den Nodes?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 27. Jun. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipdrive 10 Unities + Antwort hilfreich

zipdrive
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von zipdrive an!   Senden Sie eine Private Message an zipdrive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipdrive

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2007

Ansys 11 SP1
Gentoo Linux
Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz

erstellt am: 27. Jun. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ge(h)t ja eben nicht. Wenn ich zB das hier eingebe:

*get,a,node,91949,rf,fx

passsiert gar nichts! Es wird kein Parameter angelegt.

Und andere Item1 die mir das ausgeben könnten hab ich nicht gefunden.

Hm, weiß keinen Rat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 28. Jun. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipdrive 10 Unities + Antwort hilfreich

So viele Knoten hast du? Wie hast du denn überprüft, ob er einen Parameter anlegt? Ich lasse die mit immer mit *stat anzeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipdrive
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von zipdrive an!   Senden Sie eine Private Message an zipdrive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipdrive

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2007

Ansys 11 SP1
Gentoo Linux
Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz

erstellt am: 28. Jun. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ich möchte das ergebnis ja nur von bestimmten knoten? habe also die selektiert, von denen ich das ergebnis haben möchte und mir die nummern anzeigen lassen. *stat,a sagt mir, dass der parameter nicht existiert. komischerweise gehen nur die fx,...,mx,... nicht, die verschiebung der knoten erhalte ich als beispiel mit dem befehl. ich verwende shell93 ohne angabe von keyopts.

auch frage ich mich, ob wenn der get-befehl dann mal funktioniert in welchen koordinatensystem die ergebnisse ausgegeben werden. optimal wäre ja die node-koords.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 28. Jun. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipdrive 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich hatte nur gewundert, dass du mit Shell-Elementen über 90000 Knoten hast... Ich weiß nicht so recht, warum das nicht funktioniert. Versuche es mal mit einem
Code:
fsum,
vor deinem *get.
Eine andere Variante wäre
Code:
nsel,... !deinen Knoten selektieren
fsum, rsys
*get, a, fsum, 0, item, fx

Da wird das Ergebnis im aktuellen rsys ausgegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipdrive
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von zipdrive an!   Senden Sie eine Private Message an zipdrive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipdrive

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2007

Ansys 11 SP1
Gentoo Linux
Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz

erstellt am: 28. Jun. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also der erste befehl hat keine auswirkung auf den get-befehl. muss dazu vielleicht noch irgendeinen befehl aufgerufen werden, damit die ergebnisse zur verfügung stehen? auch über das menu parameters->get scalar data-> ... sind bei nodes die labels fx, ... nicht vorhanden.

deine 2. variante geht!

trotzdem würde mich brennend interessieren, warum die ergebnisse nicht durch den befehl erreichbar sind ...

[Diese Nachricht wurde von zipdrive am 28. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipdrive
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von zipdrive an!   Senden Sie eine Private Message an zipdrive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipdrive

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2007

Ansys 11 SP1
Gentoo Linux
Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz

erstellt am: 28. Jun. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, es geht doch nicht so richtig. Die Werte die bei fsum berechnet werden sind viel zu klein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 28. Jun. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipdrive 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann vielleicht nochmal von vorn: was möchtest du für einen Wert berechnet haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipdrive
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von zipdrive an!   Senden Sie eine Private Message an zipdrive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipdrive

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2007

Ansys 11 SP1
Gentoo Linux
Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz

erstellt am: 28. Jun. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja die Quer-, Normal- und Momente an Nodes eines Schalenelementes. Wenn ich das Ganze mit etables mache erhalte ich einen richtigen Wert, ich will mir das aber gerne an Nodes ausgeben lassen, da diese in einem charakteristischen Schnitt durch mein Modell liegen. Mehr will ich eigentlich nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 30. Jun. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipdrive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, die Plattenschnittgrößen bekommst du mit fsum natürlich nicht. Ich hab es jetzt probiert, bei mir funktioniert es tadellos. Steht in der Error-Datei ein Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipdrive
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von zipdrive an!   Senden Sie eine Private Message an zipdrive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipdrive

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2007

Ansys 11 SP1
Gentoo Linux
Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz

erstellt am: 30. Jun. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider steht in der err-Datei nicht was dazu passen könnte. Vielleicht liegts ja an der emulierten Portierung der Ansys-Version von Windows zu Linux. Naja wer weiß das schon so genau ... Da ich für dieses Problem keine  Lösung finde hab ich jetzt die Ergebnisse direkt aus den etables genommen, auch wenn das nicht so schön ist.

Ich werd mein Modell später mal unter Windows testen um dem auf den Grund zu gehen. Ich melde mich dann in diesem Thread nochmal, woran es denn wirklich gelegen hat.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz