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  Pyramidenstumpf mit verrundeten Kanten

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Autor Thema:  Pyramidenstumpf mit verrundeten Kanten (1350 mal gelesen)
Atzenpower
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erstellt am: 23. Jun. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pyramidenstumpf.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte einen Pyramidenstumpf mit verrundeten Kanten erstellen. Es reicht ein Viertel, da ich den Rest mit Symmetrie erschlage. Am Liebsten hätte ich unterschiedliche Verrundungsradien, der Kanten. z.B. r1 für die Schräge Kante und r2 für die Kanten der "Aussichtplattform" (L26,L9 und L18). Die Schräge Kante habe ich bereits mit "afillt" hinbekommen. Ich habe aber keinen blassen schimmer wie ich weiter vorgehen könnte. Weiß jemand Rat?

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simulmi
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erstellt am: 23. Jun. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Geometrie in einem externen CAD-Programm erstellen und dann über den CAD-Import das Modell ins Classic laden.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

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Atzenpower
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erstellt am: 23. Jun. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich auch schon probiert. Ich habe das jedoch zum ersten mal gemacht (mit Solidworks) und das Gefühl gehabt, die Kontrolle über mein Modell zu verlieren... Ich möchte Parameter wie Seitenlänge und Höhe variieren können und auch ein ordentliches Mapped Mesh erzeugen...

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simulmi
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Berechnungsingenieur


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erstellt am: 23. Jun. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du Zugang zur neuen Version 12 von Ansys?

Wenn ja, dann könntest du die Geometrie mit dem DesignModeler erstellen und auch Parametrisieren. In der Project Schematic von V12 kannst du dann die Geometrie direkt nach Ansys Classic verlinken und dort mit deiner Simulation fortfahren. Ich habe es nur mal kurz getestet, dabei hat dieses Vorgehen aber gut funktioniert.

Alternativ, je nachdem was du simulieren möchtest, kannst du dann auch die komplette Simulation in der WB weiterführen.

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

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ChristophN
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erstellt am: 23. Jun. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

mapped wird schwer, wenn du die Kanten oben auch verrunden möchtest. Wenn die nicht unbedingt rund sein müssen, könnte ich dir nen Vorschlag schicken...

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Atzenpower
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erstellt am: 23. Jun. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pyramidenstumpf.JPG

 
12er Ansys habe ich nicht, aber ich habe nun selbst eine Lösung gefunden...
Ecke mit "VROTAT", Rest mit "VEXT" (siehe Bild)...

Es ist zwar nicht ganz das was ich haben wollte, aber ich kann mich damit begnügen...

Trotzdem vielen Dank für die Tips!

Atzenpower

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Atzenpower
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erstellt am: 23. Jun. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups das allererste bild wurde gerade überschrieben... naja das problem ist ja jetzt auch gelöst...

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