Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Input in Nastran Solven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Input in Nastran Solven (1581 mal gelesen)
Markus995
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Markus995 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus995  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus995

Beiträge: 15
Registriert: 07.11.2008

WinXP 64bit (Intel); Ansys Workbench 11 SP1

erstellt am: 17. Jun. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

wie der Titel schon sagt, ich möchte gerne mein in Ansys WB12 aufgebautes Modell in Nastran lösen. Gibt es da eine Möglichkeit das ganze Modell zu exportieren, sodass alle Kontakte u.ä. erhlaten bleiben? Wenn ich nur die ds.dat nehme, kommen zwar Elemente und Knoten mit, aber keine Kontakte...und das war das wo ich am meisten Zeit für gebraucht habe.

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 17. Jun. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus995 10 Unities + Antwort hilfreich

In der ANSYS Version 11 war der Export so ziemlich unmöglich. Da war im nachhinein sehr sehr viel Handarbeit nötig. Wenn es sich wie bei Dir dazu noch um ein komplexeres Modell handelt, kann ich vom Export nur abraten. Warum NASTRAN?

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus995
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Markus995 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus995  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus995

Beiträge: 15
Registriert: 07.11.2008

WinXP 64bit (Intel); Ansys Workbench 11 SP1

erstellt am: 17. Jun. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh, das hört sich nicht so gut an. Ja gut, es muss nicht unbedingt Nastran sein, aber es ist der Solver mit dem ich mich noch am besten auskenne. Andere Solver gingen auch noch. Ich möchte gerne mal das Modell in einem anderen Solver rechnen lassen und dort die Konvergenz an dem genau gleichen Modell mit Ansys vergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiNau
Mitglied
MB-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DiNau an!   Senden Sie eine Private Message an DiNau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiNau

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 18. Jun. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus995 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Kenne mich mit der WB nicht so gut aus. Aber aus dem Classic kann man mit Hilfe eines Tools (Femutil) so ziemlich in jedes andere Programm exportieren. Habe dazu letztes Jahr diverse Versuche unternommen. Mein Ziel war ebenfalls der Export von Ansys in Nastran/ Pastran. Hat super funktioniert. CDB-File aus Ansys schreiben, in Tool einlesen, Zielsoftware (Nastran oder andere) einstellen, fertig. Tool kostet aber Geld.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus995
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Markus995 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus995  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus995

Beiträge: 15
Registriert: 07.11.2008

WinXP 64bit (Intel); Ansys Workbench 11 SP1

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dirk für Deine Antwort. Kommen dann, wenn ich alles rausschreibe, auch die Kontakte und Randbedingungen gut rüber? Weil wenn das so wäre, wäre das Tool genau das was ich bräuchte!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiNau
Mitglied
MB-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DiNau an!   Senden Sie eine Private Message an DiNau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiNau

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 18. Jun. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus995 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Ich habe den Export erfolgreich an einer kompletten Maschine (Starrkörperbewegung mit Koppelelementen, Federn, MPC´s usw.) getestet.
Das Tool kommt aus dem Flugzeugbau und ist zum Datenaustausch zwischen den verschiedenen Entwicklern bzw. Rechensystemen gedacht. Der Erfinder der Software ist auch sehr nett und hilfsbereit und hatte mir für meine Untersuchungen sogar eine Testlizens gebaut.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz