Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme beim Sweepen in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme beim Sweepen in Workbench (3401 mal gelesen)
Maschbauen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauen an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauen

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ alle,

Ich möchte einen offenen Behälter -zur Berechnung als Zylinder mit Boden vereinfacht- auf Spannungen sowie Verformungen untersuchen.

Das Volumenmodell (siehe Anhang) ist ein Zylinder mit Boden, Wandstärke 0,4mm erstellt über einer Drehfunktion.

Die zu verwendenden Elemente: Schalenelemente

Für die Vernetzung des Volumenmodells geh ich wie folgt vor (siehe Anhang):
Projekt>Modell > Netz > Einfügen > Methode > Sweepen > Automatisches dünnes Modell

Dann bekomm ich aber immerwieder die Fehlermeldung "Problematische Geometrie"

Für eine Hilfestellung danke ich allen im Voraus ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbauen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauen an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauen

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

antares
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von antares an!   Senden Sie eine Private Message an antares  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antares

Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 17. Jun. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche es mal mit einem kleinen Radius zwischen Mantel- und Deckelflaeche.
Das Automatic Thin Model erstellt ein Netz aus SolidShell SOLSH190 Elementen. Dazu darf sich das Modell aber in Dickenrichtung nicht aendern, was es aber am Knick macht.

Allerdings kannst du auch an deiner Rotationsachse dann Probleme bekommen, weil die Elemente dann da sehr spitz zulaufen. Hier hilft ggf. eine winzig kleine Bohrung.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbauen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauen an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauen

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 18. Jun. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kesselformel.JPG

 
Danke für die Antwort...habs aber anders gemacht...
ich hab in Workbench eine Flächengeometrie importier dann die Dicke zugewiesen...
Das vernetzte Modell konnte ich dann mit Ansys-classic öffnen. Dort konnte ich sehen dass Workbench bei der Vernetzung die shell181 und surf154 Elemente verwendet hat.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob surf154 Schalen-Elemente sind???
Ich wollte mit der Berechnung die Kesselformel überprüfen aber die Ergebnisse weichen etwas voneinander ab...
kann man die Elemente die von Workbench vernetzt wurden in ansys-classic bearbeiten, sprich den Elemententyp ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbauen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauen an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauen

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 18. Jun. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

antares
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von antares an!   Senden Sie eine Private Message an antares  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antares

Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 19. Jun. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja, Schalenmodell geht natuerlich auch...
Die Surf-Elemente benutzt WB um einen Druck auf eine Flaeche aufzubringen. Sind sozusagen "Randbedingungselemente", die keine strukturmechanischen Eigenschaften besitzen.
WB benutzt die, weil beim Modellerzeugen in der WB die Knoten direkt erzeugt werden und daraus die Elemente, es stehen also keine Flaechen zur Verfuegung, auf die man einen Druck aufbringen koennte.

Den Elementtyp nachtraeglich in Classic aendern, geht nicht, da ja nur Knoten vorhanden sind, keine Geometrie und man somit das Netz nicht beeinflussen kann.

In dem Fall lieber gleich in Classic ein Modell erstellen und die Last dann auf die Geometrie geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbauen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauen an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauen

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 20. Jun. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie man auf den Bildern sieht, treten zu hohe Verformungen im Vergleich zum Modellrahmen...Daher versuche ich grad eine nichtlineare Analyse durchzuführen...aber jetzt schreibt mir Workbench bei der Lösung der Nichtlinearen Analyse dass "Randbedingungen wie Verschiebung, Starres Lager oder zylindrische Lagerung natürlich ungültig geworden sind..."

Muss man bei der Lagerung einer Nichtlinearen Analyse etwas besonderes beachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

antares
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von antares an!   Senden Sie eine Private Message an antares  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antares

Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 22. Jun. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauen 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt eher nach unzureichenden Lagerbedingungen. Check mal, ob Ansys deine Tonne nicht in den Weltraum katapultiert...
Nichtlineare Analyse ist in meinen Augen hier unnoetig. Erwartest du grosse Verformungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz