Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameter Sweep in WB 12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameter Sweep in WB 12 (2565 mal gelesen)
simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 15. Jun. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor der neuen Workbench und möchte eine parametrische Lösung durchführen. Allerdings möchte ich dazu nicht jeden Wert für jeden Parameter nacheinander eingeben, sondern Anfang, Ende und Schrittweite vorgeben.
In der WB 11 war dies seither mit "Sweep Input Parameters" möglich. Leider habe ich diese Funktion noch nicht in der neuen Workbench gefunden.

Hat die Funktion schon jemand gefunden?

Danke und Gruß
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM


Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

Beiträge: 55
Registriert: 25.08.2008

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 16. Jun. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simulmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal im Handbuch unter Design Points nach. Außerdem gibt es unter der Project Toolbox -> Design Exploration -> Parameters Correlation, das könnte dir da weiterhelfen. Ich denke du wirst auf alle Fälle über die Projekt Verwaltung gehen, um die Parameter zu definieren und auszuwerten. Falls du beispielsweise im Design Modeler oder der Mechanical Anwendung (oder auch der Engineering Database) einen Parameter hast, musst du in dem kleinen Kasterl vor dem Wert da "p" hinklicken. Dann sollten die Parameter schon auf der Project Overview auftauchen.

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parameters.jpg

 
Hi,

Parameter zu definieren ist nicht das Problem. Die habe ich bereits definiert und bekomme in der Project Schematic eine weitere Zeile "Parameters" in meiner Simulation. Da kann ich dann auf Edit gehen und bekomme eine Paramterübersicht angezeigt. In dieser Übersicht gibt es dann eine Box "Table of Designpoints" in der ich einzelne Punkte angeben kann, jedoch keinen Parametersweep.

Ich habe einen Screenshot der Parameterübersicht mal angehängt. Dort müsste es doch eigentlich die Funktion Sweep Input Parameters geben?

Danke und Gruß
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM


Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

Beiträge: 55
Registriert: 25.08.2008

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simulmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, du hast recht, ich sehe auch keine Möglichkeit einen automatischen Sweep zu generieren, man kann nur per Hand mehrere Varianten erstellen... Schon ärgerlich. Vielleicht kennt ja der CADFEM Support den Trick um das Gewünschte zu erreichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte gerade ein Telefonat mit dem CadFem-Support:

und jetzt bitte alle festhalten!

Es gibt in der neuen Ansys-Version KEINEN Parameter-Sweep mehr. Diese Funktion wurde nicht übernommen!

Man muss also jeden Punkt separat eingeben! Wenn man doch auch mal mehr Punkte berechnen möchte kann dies über einen kleinen Umweg realisiert werden:
Dazu muss man ein Tabellenkalkulationsprogramm öffnen (MS Excel oder OpenOffice), führt dort einen Sweep in einer Spalte mit den benötigten Input-Parametern durch, und kopiert diese Spalte dann in den "Table of Design Points".

Habe es gerade getestet. Es funktioniert, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.

Naja, vielleicht gibt es ja bald ein Patch für V12 in dem diese Funktion wieder enthalten ist...

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz