Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elementdegeneration verhindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elementdegeneration verhindern (2217 mal gelesen)
burnaldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von burnaldo an!   Senden Sie eine Private Message an burnaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burnaldo

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2009

ansys V11 FEM

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mit2Dreiecken.PNG


ohneDreiecke.PNG

 
Hallo zusammen!

Kann ich es verhindern, dass AMESH einzelne 4eck-Elemente zu einem 3eck-Element degeneriert? Oder diese Dreiecke wieder zu einem Viereck umbauen lassen?

so sieht mein Vernetzen schon mal aus:

ET,1,PLANE183 
KEYOPT,1,1,0    !8-node quadrilateral
KEYOPT,1,3,1 
KEYOPT,1,6,0
KEYOPT,1,10,0

SMRT,4
MSHAPE,0,2D    !Mesh with quadrilateral-shaped elements if 2D
MSHKEY,0 !free meshing
AMESH,1


Ich habe folgendes Problem: ich schreibe ein Macro zur Strukturoptimierung von Turbinenscheiben. Die Startgeometrie ist also immer ziemlich ähnlich.

Entwickelt habe ich es an einer Geometrie, bei der mit AMESH nur 4eck-Elemente verwendet wurden. Jetzt habe ich eine leicht veränderte Geometrie ausprobiert und plötzlich werden 2 Dreiecke im Mesh verwendet (siehe Anhang). Das Problem ist aber dass nun mein Macro nicht mehr funktioniert, weil wegen dieser Unstimmigkeit arrays falsch dimensioniert sind, falsche Knoten abgefragt werden etc...

Es muss halt alles schön allgemeingültig sein, dass man verschiedene Geometrien/Belastungsfälle rechnen kann. Ich brauche also immer ein Startmesh in dem NUR 4-Ecke sind. Aber über automatisches Vernetzen...
Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit zu verhindern, dass 3Ecke auftauchen.

Vielen Dank für eure Antwort!

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 15. Jun. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss nicht, wie sehr du automatisieren willst und wie stark die geometrien in deiner versuchsreihe variieren, aber vielleicht funktioniert das:
mshape verwenden
ober und unterkante selektieren;
lesize mit eintrag (zum bsp. 10) bei "ndiv" verwenden
deselektieren

vertikale kanten selektieren
lesize (zum bsp. 8) bei "ndiv" verwenden
deselektieren

fläche selektieren
amesh,all
sollte dann ein netz aus 8x10=80 "4knötern" erzeugen, die von der form zwischen rechteck und trapez liegen

hoffentlich hilft's
ral

ps. falls eine kante aus mehreren linien besteht, befehlgruppe um "lcat" anwenden zum konkatenieren von linien

[Diese Nachricht wurde von RAL am 07. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burnaldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von burnaldo an!   Senden Sie eine Private Message an burnaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burnaldo

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2009

ansys V11 FEM

erstellt am: 15. Jun. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Erkenntnis habe ich gewonnen:

Aus Ansys Hilfe:

7.4.1. Free Meshing
Note
There may be times when it is important to you to have an all-quadrilateral mesh. Free meshing of an area results in an all-quadrilateral mesh when the total number of line divisions on the boundaries of the area is even, and the quality of the quadrilateral elements produces no errors. You can increase the chances that the area's boundaries will have an even total number of line divisions by turning SmartSizing on and letting it determine the appropriate element divisions (rather than setting the number of element divisions on any of the boundaries manually [LESIZE]). You should also make sure that quadrilateral splitting is off [MOPT,SPLIT,OFF] to keep ANSYS from splitting poorly shaped quadrilateral elements into triangles. (Quadrilateral splitting is turned on for error elements by default. See the description of the MOPT command for details.)


Bis auf den MOPT,SPLIT,OFF hatte ich ja alles so wie gefordert.
Hat dann aber trotzdem nicht geklappt.

So hat es irgendwie funktioniert:
Wenn ich EINE Linie über LESIZE in die selbe Anzahl Elemente wie zuvor vom AMESH mit SMRT geschehen einteile und neu vernetzen lasse, dann baut ANSYS das neue Mesh ohne Dreiecke (bei LESIZE von mehreren Linien allerdings nicht).

In wieweit das allgemeingültig ist, sehe ich dann beim nächsten Absturz des Programms...

Falls jemand eine professionelle Lösung hat... ich freue mich weiterhin über Vorschläge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz