Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  thermisch/mechanische Analyse mit plastischer Verformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  thermisch/mechanische Analyse mit plastischer Verformung (1773 mal gelesen)
dirkschl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dirkschl an!   Senden Sie eine Private Message an dirkschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkschl

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 14. Jun. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testlauf5.txt

 
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt, seinerzeit konnte mir jedoch nicht weiter geholfen werden. Ich habe mich also entschlossen mal ein Beispiel anzuhängen. Vielleicht schaut es sich ja mal jemand an und sagt mir, das dort noch nicht stimmt.

In diesem Beispiel habe ich eine kugelförmige heiße Masse, die von Aluminium umgeben ist, dass eine sehr viel niedrigere Temperatur hat (außerdem steckt in der heißen Kugel noch ein Kunststoffstiel, das ist aber erstmal nicht so wichtig, sieht man dann schon in der Geometrie). Nun lasse ich mit einer transient thermischen Analyse den Abkühlvorgang berechnen. Das klappt soweit gut.
Mittels das LDREAD Kommandos übernehme ich nun die Temperaturen aus der rth-Datei und nutze sie als Load für eine mechanische Berechnung bei verschiedenen Zeitpunkten (im Beispiel bei 900s, thermische Berechnung ist für die ersten 1000s des Abkühlvorgangs durchgeführt).
Ich habe nun bei der kugelförmigen heißen Masse nichtlineares Materialverhalten. Insbesondere habe ich BISO Kennlinien angegeben, damit bei dem Material platische Verformung mit berücksichtigt werden kann. Rechne ich nun die mechanische Lösung aus, so bekomme ich Displacement, Stress und elastic Strain wunderbar angezeigt. Will ich mir aber die plastische Verfomung anzeigen lassen kriege ich nichts außer einem rot eingefärbten Schnittbild meines Modells zu sehen. Das heißt doch, dass die Plastizität gar nicht erst berücksichtigt wurde? Auch wenn ich nicht genug Stress hatte um in den plastischen Bereich zu kommen würde ich ansonsten doch wenigstens eine plastische Verformung von "0" angezeigt bekommen?
Wäre großartig, wenn sich jemand mal mein Beispiel anschauen könnte.

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 14. Jun. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkschl 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist die plastische Verformung? Die plastische Dehnung? Wenn ja, dann wird bei dir sicher keine aufgetreten sein. Wenn du in deinem Plot mal die linke obere Seite anschaust, müsste dort irgendwie soetwas wie maximaler und minimaler Wert stehen, das wird bei dir genau die Null sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirkschl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dirkschl an!   Senden Sie eine Private Message an dirkschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkschl

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 14. Jun. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es wird gar nix angezeigt, kein Wert, nicht mal 0.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz