Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Turbinenschaufel mit WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Turbinenschaufel mit WB (2630 mal gelesen)
locutus8
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von locutus8 an!   Senden Sie eine Private Message an locutus8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locutus8

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2009

erstellt am: 14. Jun. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Ich möchte gerne mit Ansys WB eine Tubinenschaufel mit einem Teil der Laufscheibe simulieren (eine von 44). Ich weiß noch nicht wie ich die Randbedingingungen an den Seiten der Laufscheibe übergeben kann. Wie geht dies unter Ansys WB.
Danke schon mal im vorraus!

[Diese Nachricht wurde von locutus8 am 14. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von locutus8 am 15. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb2107
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mb2107 an!   Senden Sie eine Private Message an mb2107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb2107

Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 14. Jun. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locutus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum. Ansys WB bietet wie du bestimmt schon gesehen hast, eine Vielzahl von Möglichkeiten Randbedingungen auf das Modell zubringen. Drücke kannst du zu Bsp. über Flächen (Auswahl per Maus oder über deren Namen) auf denen sie wirken sollen aufbringen. Auch über eingebundene APDL-Skripte kannst du RB´s und zyklische Symmetrien definieren. Was willst du genau machen?

Vielleicht reicht zur Beschreibung auch ein einfaches Modell aus, Viertelscheibe oder so. Ich kann mir vorstellen, dass dein Chef solche Bilder nicht gern im Netz sieht.

Gruß

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locutus8
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von locutus8 an!   Senden Sie eine Private Message an locutus8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locutus8

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2009

erstellt am: 14. Jun. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das mache ich im Rahmen meiner Studienarbeit. Ich wollte halt dieses Element auf Festigkeit prüfen, vor allem die Schaufel. Ich weiß halt noch net so ganz wie man die Ranbedingenungen übergeben kann, weil das halt ein schräger schnitt ist.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locutus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Beste wird sein wenn du uns zunächst einen Screenshot deiner Schaufel zeigst und beschreibst wo welche Randbedingungen wirken sollen. D.h. wo eine feste Einspannung, Kraft, Druck,... wirken soll.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locutus8
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von locutus8 an!   Senden Sie eine Private Message an locutus8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locutus8

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Randbedingung habe ich halt eine Winkelgeschwindigkeit, die habe ich auch schon eingefügt. Ansonsten erst einmal nichts. Ich habe ja aber nur dieses Segment und ich weiß noch net wie ich die Symmetrie einbauen kann. Die Scheibe ist auch schräg geschnitten, damit ich nur ein Elemnt nehmen konnte.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb2107
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mb2107 an!   Senden Sie eine Private Message an mb2107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb2107

Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 16. Jun. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locutus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Symmetrie kannst du mit einem APDL-Skript einfügen. Schaue dir dazu mal den Befehl CPCYC in der Hilfe an.

Der Ablauf im Skript könnte so aussehen:

* die Knoten einer der beiden Flächen auswählen
* CPCYC im richtigen Koordinatensystem anwenden
* Auswahl aufheben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM


Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

Beiträge: 55
Registriert: 25.08.2008

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locutus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten bindet man finde ich APDL Skripten ein, wenn man vorher in der WB schon Komponentennamen vergeben hast ("Fläche auswählen -> Create Named Selections") auf die du dann im APDL zurückgreifen kannst. Ich glaube unter WB V12 gibts für solche Turbinenschaufeln ein eigenes Modul BladeModeler:

"BladeGen is a component of ANSYS BladeModeler. The BladeModeler software is a specialized, easy-to-use tool for the rapid 3-D design of rotating machinery components. Incorporating extensive turbomachinery expertise into a user-friendly graphical environment, the software can be used to design axial, mixed-flow and radial blade components in applications such as pumps, compressors, fans, blowers, turbines, expanders, turbochargers, inducers and others."

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 16. Jun. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locutus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo locutus8 (cpt picard),

Warum nimmst du nicht ganze Kranz 44x und die Scheibe alle als Ansemble: 45 Elemente.
Dann brauchst du nur die Winkelgeschwindigkeit als Randbedigung, wenn die Strömmungskraft nicht berücksichtigt ist.
Wenn die Strömmungskraft berücksichtigt wäre, dann brauchst du die Druck auf Schaufelsseiten. Jetzt ist kompliziert und dann siehe was wildcards hier sagt, oder schlage das Buch: Walter Traupel Termische Turbomaschinen Zweite Band Kapitel "Festigkeit der Schaufelungen" und versuch die Strömungskraft auf Schaufel von Geometrie des Schaufels und von Strömungsparameters zu bekommen.

mfG  iorgu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 16. Jun. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locutus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zyklisch symmetrische Flächen als Komponenten definieren und dann mit zyklischer symmetrie (stichwort: help,cyclic) arbeiten. Fertig

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locutus8
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von locutus8 an!   Senden Sie eine Private Message an locutus8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locutus8

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke erst mal für die Antworten.
scheinbar bin ich zu blöd.
aber wie defeniere ich den zyklische Flächen bei Ansys Workbench!
Konnte das unter Hilfe auch net finden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM


Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

Beiträge: 55
Registriert: 25.08.2008

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 17. Jun. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locutus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die Seitenflächen auswählen und dann Reibungslose Lagerung einführen.

MfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Jun. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locutus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wildcards:
Einfach die Seitenflächen auswählen und dann Reibungslose Lagerung einführen.

Dies ist richtig wenn es sich um eine Struktur mit "klassischer" Symmetrie handelt.
Bei einer Turbinenschaufel handelt es sich jedoch um eine zyklisch symmetrische Struktur. dh. dass der linke rand sich gleichförmig mit dem rechten rand bewegen kann. Für Anwendungen dieser Art wurde bereits mehrfach auf die Hilfe von Classic mit dem Stichwort "cyclic" verwiesen. Im VM finden sich ebenfalls inputs.
Bei der Vernetzung ist auf gleichförmige Netze an den Schnittkanten zu achten. Dies kann in WB sehr einfach mittels der option ??sektorvernetzung?? (oder so ähnlich) erreicht werden. Die Kopplung der Ränder erfolgt wie bereits erwähnt per cyclic. Zur auswertung empfehle ich dir /post1 mit /cycexpand,,on. Aber wie gesagt, dafür gibts beispiele in der hilfe.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz