Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse: Materialdämpfung, komplexe Eigenformen,Starrkörperbewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse: Materialdämpfung, komplexe Eigenformen,Starrkörperbewegung (3154 mal gelesen)
speedforce
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedforce an!   Senden Sie eine Private Message an speedforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedforce

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 09. Jun. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


smallKrag_QRDAMP_REAL.inp.txt


supersmallkrag.frq.txt

 
Hallo FEM-Gemeinde =),

ich experimentiere gerade mit den Dämpfungsoptionen in Ansys. Dafür habe ich mir einen fiktives Objekt erstellt, welches aus 2 Materialien besteht. Wie im entsprechenden Quelltext zu sehen ist, wurde jedem Material ein bestimmter Steifigkeitsmatrixmultiplikator für die zugehörigen Elemente gegeben

-->also mittels: MP,Damp,1,md1 & MP,Damp,2,md2

Ich möchte weiterhin gerne mit dem QRDAMP-Solver dieses Problem lösen und auch komplexe Eigenformen erhalten! Ebenfalls im Quelltext des Inputfiles sind die entsprechenden Schleifen integriert, um jeweils den Realteil und Imaginärteil der Eigenvektoren in Form von Dateien auszugeben.
Jedoch kommen nur nicht sinnvolle Werte für die Imaginärteile der Eigenwerte heraus. Die damit berechneten  gedämpften Eigenfrequenzen sind durchweggehend fast Null und liegen damit in keinster Weise in der Nähe der ungedämpften Eigenfrequenzen. Das ist in der 2.ten Datei *frq.txt meines Anhangs zu sehen.
Die berechneten Eigenvektoren kann man sich ausgeben lassen, in dem man meine erste Datei *.inp.txt als "Read Input From" in Ansys einließt. Der Quelltext darf nicht in die Kommandozeile einfach kopiert werden! Ansonsten werden die Dateien nicht richtig erstellt!
Wichtig ist mir, dass Ansys die Starrkörperbewegungen mit beachtet. Da gibt es anscheinend Probleme, richtig?
Sinn und Zweck dieser ganzen Angelegenheit ist eine spätere Kopplung von Ansys und Matlab im Zustandsraum. Hierbei soll beliebige nichtproportionale Dämpfung im FEM-Modell implementiert werden. Deswegen die komplexen Eigenwerte+-vektoren.
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe und Ratschläge! Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit sowas?! Diskrete Dämpferelemente sollen später auch benutzt werden.
Viele Grüße, Markus

[Diese Nachricht wurde von speedforce am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 09. Jun. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedforce 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum baust Du Dir nicht ein extrem simples Modell auf ( ein Material, keine Schleifen, simple Elemente...) und testest die Dämpfungsoptionen. Im Bestfall ist das Modell so simpel, dass Du die Resultate per Handrechnung verifizieren kannst.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz