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  Kontakt - Solid186 Gummi kontaktiert Solid186 Biegebalken (hart)

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Autor Thema:  Kontakt - Solid186 Gummi kontaktiert Solid186 Biegebalken (hart) (872 mal gelesen)
Atzenpower
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Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 05. Jun. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich möchte einen Gummiblock (aus solid186) gegen einen Biegebalken (auch aus solid186) drücken. Der Biegebalken soll sich dann etwas verbiegen und der Gummi soll sich stark verformen (eben wie ein Gummi den man zusammendrückt.
Ich habe bereits das VM211 für den solid186 Fall durchsimuliert und es gibt schöne Ergebnisse. Hier wird jedoch der solid186 Gummi gegen eine zuvor mittels "TSHAP" definierte Target Fläche gedrückt.
Ich gehe bei meiner Simulation folgdermaßen vor:

Geometrien erstellen und vernetzen (inkl. Typ und Materialzuweisungen für die zwei "Blöcke")
Gummifläche ("A"), die den Balken berühren wird auswählen, Typ zuweisen (contact174) und Fläche vernetzen
Balkenfläche, die den Gummi berühren wird auswählen, Typ zuweisen (target170) und Fläche vernetzen
Den Rest mache ich analog VM211.
Den Balken spanne ich auf einer Seite fest ein.
Der Gummifläche die gegenüber von "A" liegt gebe ich eine Verschiebung richtung Balken.

Wenn ich das ganze laufen lasse taucht der Gummi in den Balken ein.
Der Versuch, die Steifigkeit des Kontaktes auf 10 zu setzen, scheiterte (kein erkennbarer Unterschied).
Es kommt auch so ne komische Meldung wenn ich nach dem Lösen auf den "Result Viewer" klicke. Sie sagt, dass die Lösungen Fehlerhaft sein könnten, da die Lösungsdaten in der Database nicht mehr mit den aktuellen konsistent sind. (oder so ähnlich - bin gerade nicht vor Ort ;-))

Muss man den beiden beteiligten Flächen das gleiche Real Set zuweisen? Hab ich auch schon erfolglos probiert, aber vielleicht habe ich was falsch gemacht. Wenn man das machen muss an welcher Stelle muss ich den Flächen das Real Set zuweisen.

Muss man vielleicht auch irgendwelche Multiphysics Einstellungen tätigen? Es ist ja ein mechanisches Problem (Balkenverbiegung) in Verbindung mit einer Kontaktanalyse.

Wenn ja gibts da Tutorials oder VMs?

Für Eure Hilfe danke ich herzlichst!

Mit freundlichen Grüßen

Atzenpower

[Diese Nachricht wurde von Atzenpower am 20. Dez. 2009 editiert.]

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