Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Faserverbund einfacher modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Faserverbund einfacher modellieren (3253 mal gelesen)
Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 05. Jun. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe da mal ne Frage bzgl. Faserverbund und Ansys Workbench

bei der Materialdefinition kann man ja auch orthotrope Eigenschaften einstellen, d.h. E-Modul parallel zur Faser Schubmodul etc.

Könnte, ich da jetzt einfach mit der Software LamiCens mir mein Laminat bauen? Also angenommen, 1 Lage UD-Schicht und dann 2 Lagen +-45° Schicht und dann das dort berechnen lassen und dann einfach mir die Werte für EModul 0° Emodul 90° etc. ausgeben lassen un ins Ansys Workbench eintragen (da E-Modul x-Richtung -E-Modul y-Richtung)
Ich würde aber sagen, dasses da Probleme gibt, weil im Polardiagramm, erreicht ja der E-Modul eben bei 45° das maximum, wird also nicht in die Materialeingabe mit reingebracht, weil ja nur EModul in x- und in y-Richtung mit eingebracht wird...oder kann man das irgendwie nähern?
Welches E-Modul soll man für die z-Richtung eingeben?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Jun. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen den von dir beschriebenen Problemen bleibt nur der Wechsel zu Classic (bzw. per WB Command)
--> Layered Elements (z.B 181...)
--> Laminataufbau definiteren (sec oder real)
--> Lösen

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

watti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von watti an!   Senden Sie eine Private Message an watti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für watti

Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ähnlich wie Jens würde ich dazu raten auf Classic zu gehen und mit einem layered element zu arbeiten, wenn du ein möglichst genaues ergebnis haben willst.
Habe gerade nochmal bei R und G nachgeguckt, es ist immernoch dieselbe Version von LaminCens seit ich es das letzte mal benutzt habe und da sind ja leider die auswahlmöglichkeiten was die Grundmaterialien angeht eher eingeschränkt. Von daher dsin die Kennwerte einer UD-Schicht ja schon nur ein Abschätzung.
Was du machen kannst ist die Kennwerte nicht aus den Polardiagrammen sondern aus der Lamainatnachgiebigkeitsmatrix nach klassischer Laminattheorie berechnenen (siehe Michaeli, Huybrechts, Wegener, Dimensionieren mit Faserverbundkunststoffen) das ganze ist aber für den ebenen Spannungszustand gedacht damit fehlt dir dein Ez, nuzy,... das müsstest du dann halt noch über die Mischungregel abschätzen.
Die ganze Geschichte empfiehlt sich aber nur dann wirklich, wenn dein Laminat ausgegelichen ist und das Gesamtergebnis wieder orthotrop.
Das oben genannte Buch ist zu empfehlen wenn LaminCens eingesetzt wird, da hier ganz gut beschrieben ist was hinter einem Porgramm wie Lamincens steckt. Auch sehr empfehlenswert für die Arbeit mit Faserverbunden ist Schürmann, Konstruieren mit Faserverbundkunststoffen, der ist eine ganze Ecke ausführlicher.
Viele Grüße
Watti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz