Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fehlerhafte Spannungen nach Abkühlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehlerhafte Spannungen nach Abkühlung (724 mal gelesen)
Odybukide
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Odybukide an!   Senden Sie eine Private Message an Odybukide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odybukide

Beiträge: 61
Registriert: 01.08.2007

erstellt am: 05. Jun. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell_Bohrung.txt


Modell_ohne_bohrung.txt

 
Hallo zusammen

ich möchte eine statische Abkühlsimulation durchführen. Dabei habe ich in einem Modell eine Zylindervolumen mittels Boo´lscher Operationen eingefügt.
Außerdem sind im dem Profil noch 3 Stahlbänder enthalten.Die Abkühlung erfolgt von 480° auf 20°.
Die beim Abkühlprozess berechneten Spannungswerts sind jedoch sehr zweifelhaft, da alle 3 Hauptspannungen den exakt gleichen Wert haben
Bei einer Vergleichsrechnung ohne das Zylindervolumen (Bohrung) dagegen erhalte ich Werte, die schon eher meinen Erwartungen entsprechen
DIe Hauptspannungen sind unterschiedlich,also sowohl Zug-als auch Druckspannungen liegen vor.
Die beiden betreffenden Programme sind angefügt.
Bei der Materialformulierung ist zu beachten, dass das lineare  Verhalten des Stahls beabsichtigt ist, da dieser auch im Realen einen weitaus größeren linearen Bereich hat als das Aluminium.

Bereits von mir vorgenommene Änderungen ( die aber allesamt nichts gebracht haben):
Lagerungsbedingungen ändern
Transient rechnen (soll aber eigentlich vermieden werden)
Elementwechsel
verkleinerte Zeitschritte
verfeinertes Netz

Ich bin mir bewusst, dass irgendwo ein Fehler ist, aber den finde ich nicht.
Und ich glaube nicht, dass die Gegenwart von Bool´schen Operatoren die Ergebnisse dermaßen verfälscht.

Falls mir also irgendwer helfen kann wäre ich sehr dankbar, da ich bei diesem Problem langsam "betriebsblind" werde.

Das Programm "Modell_Bohrung" braucht allerdings aufgrund der Knotenzahl sehr lange zur Berechnung (falls es jemand ausprobieren möchte)

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz