Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fuss-Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fuss-Vernetzung (3254 mal gelesen)
cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 30. Mai. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuss.jpg


Fuss.rar

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Für ein Projekt möchte ich das Modell eines menschlichen Fusses berechnen. ICh habe auch noch mit VTK und ITK ein Iges-File erstellt. Einlesen funkioniert und es sind dann Keypoints,Linien und Flächen vorhanden. Aus den Flächen erstelle ich das Volumen dies funktioniert auch.

Das Problem ist jetzt ich möchte das Volumen so vernetzen, das nur Vierecks-Elemente verwendet werden. Habe schon mit mapped und sweep probiert, aber bekomme es nicht hin kann vielleicht jemand Tipps geben? In der Firma ist auch ICEM CFD, Workbench und Ansys Classic vorhanden auch einen AutoHexa habe ich gesehen komme, aber nicht wirklich klar. Möchte alles nur keine Dreieckselemente....

Im Anhang eine Bild und eine Rar Datei darin die Iges und Inp Datei
wobei in der Inp Datei noch der Pfad zur entpakten Igs anzugeben ist.

Danke schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 31. Mai. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
warum müssen es den Hexaeder sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 31. Mai. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1. weil ich keine Dreicke will
2. weil es um looking Effekte geht
3. weil ich danach frage

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 31. Mai. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach wenn auch in Deinem Fall nicht ganz so einfach. Du musst Deinen Fuß in Körper mit jeweils 6. Flächen (alle mit 4 Linien begrenzt oder mit fünf
Flächen Stirnflächen mit 3 Linien restlichen mit 4 Linien) aufteilen. Aber hier sage ich Dir bei Deinem Wissensstand nichts neues. Das bedeutet viel Arbeit.
Deine vorherige Antwort fand ich übrigens nicht so gut. In Deiner Frage hat Du nicht erwähnt warum unbedingt Hexaeder benötigst.
Punkte 1. und 3. hättest Du Dir sparen können.

------------------
     
Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' ich mich immer über Unities

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 26. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 31. Mai. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst einmal kenne ich mich nicht besonders in ANSYS Classic oder WB aus.
Mit Autohexa hingegen habe ich schon vernetzt.

 

Zitat:
Original erstellt von cadhase:

Das Problem ist jetzt ich möchte das Volumen so vernetzen, das nur Vierecks-Elemente verwendet werden. Habe schon mit mapped und sweep probiert, aber bekomme es nicht hin kann vielleicht jemand Tipps geben?

Wenn ich kein Hypermesh oder ANSA zur Verfügung hatte und ausschließlich eine Hexaedervernetzung in z.B. ABAQUS/CAE durchführen müsste, bleibt mir nur die Möglichkeit übrig das Modell so zu partitionieren, dass ich die Funktionen mapped / sweep meshing so anwenden kann, dass beim vernetzen ausschließlich Hexaeder enstehen.

Natürlich ist das viel Arbeit, ist nun einmal anders nicht möglich

Unter Ansys wird das Vorgehen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht anders sein.


 

Zitat:
Original erstellt von cadhase:

In der Firma ist auch ICEM CFD, Workbench und Ansys Classic vorhanden auch einen AutoHexa habe ich gesehen komme, aber nicht wirklich klar.

Wenn ich so reagieren würde wie du bei Frage 1 und 3, könnte ich dir als Tip geben dich mit Autohexa zu beschäftigen, Tutorials sind ja vorhanden.

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 31. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 31. Mai. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuss-Quad001.jpg

 
@Achim007

das war der entscheidende Hinweis mit vsweep und Zielflächen hat es dann geklappt...

Huh bin ich froh

Danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 31. Mai. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuss_1.JPG

 
Nochmal eine Gegenfrage von mir, ist nicht böse gemeint.

Du hast zwar jetzt ein Netz aus reinen Hexaedern erzeugt, aber findest du das Ergebnis wirklich "schön"?
Wir beurteilen im Vorfeld ein Netz auch daraufhin, ob es harmonisch aussieht (z.b. annähernd gleiche Netzteilung, Qualität der Elemente, ...).

Im Gegensatz zu einer Vernetzung mit ICEM HEXA  / Autohexa sieht das  gruselig aus.

Wie bereits oben geschrieben, ist nicht böse gemeint.

Deine Aufgabenstellung kenne ich nicht, mich würde aber einmal interessieren, was dir an diesem Netz gefällt.
Ich hoffe du antwortest mir jetzt nicht mit, "es gefällt mir weil es ausschließlich aus Hexaedern besteht" 

------------------
Viele Grüße

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 01. Jun. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dominik und alle anderen,

nein kein Problem, wie gesagt geht es um looking Phänomene gerade bei automatisch erstellten Netzen. Sicherlich ist das Netz nicht optimal, aber zurzeit bekomme ich es nicht besser hin. Falls du es kannst wäre ich dir dankbar....

Im Übrigen besteht kein Zwang sich an den Flächen zu orientieren, d.h. es kann frei über die farbigen Flächen vernetzt werden. Wer es besser kann sei hier willkommen. Die Eingabedatei sowie die Iges-Daten sind in der obigen RAR-Datei enthalten. Eine kurze Beschreibung wie und in welchem Programmteil hier es vernetzt hat wäre auch nicht schlechte.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz