Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  asel selektiert zwei statt nur einer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  asel selektiert zwei statt nur einer Fläche (2235 mal gelesen)
ThiasW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThiasW an!   Senden Sie eine Private Message an ThiasW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThiasW

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


asel-problem.txt


asel-problem.png


alle_flaechen.png

 
Hallo!

Ich arbeite derzeit mit ANSYS an einem thermischen Modell und versuche mich gerade an dem Aufbau der notwendigen Flächen.

Das 2D-Modell besteht aus einem Polymer-Grundkörper (großes Rechteck), auf dem oben eine LED befestigt ist. In der Mitte des Rechtecks befindet sich eine Heatpipe, die erstmal quadratisch angenommen wird. (siehe alle_flaechen.png)

Mein Problem ist, dass ich nach dem Erstellen der Flächen die Heatpipe (= das kleine Quadrat) mit folgenden Befehlen nicht einzeln selektieren kann:
!selektiere nur die Heatpipe
ASEL,S,LOC,x,heat_centerX-heat_r,heat_centerX+heat_r
ASEL,R,LOC,y,heat_centerY-heat_r,heat_centerY+heat_r

Es wird immer die Heatpipe UND das Polymer selektiert. (siehe asel-problem.png)

Nutze ich hingegen die Flächennummer zum Selektieren, so funktioniert es. Dies ist leider keine Alternative, da das Modell später noch komplizierter wird.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: Wenn ich die Heatpipe verschiebe (z.B. durch das Ändern von heat_centerX), so funktioniert das Selektieren über die LOC Befehle problemlos. Das asel-Problem tritt also offensichtlich nur auf, wenn sich die Heatpipe genau in der Mitte des Polymers befindet.


PS: Falls ihr noch allgemeine Verbesserungs-Tipps bzgl. des Codes habt: Ich bin für alle Ratschläge offen 

[Diese Nachricht wurde von ThiasW am 27. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschenzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Beiträge: 81
Registriert: 20.01.2009

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThiasW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ANSYS selektiert in dem beschriebenen Fall beide Flächen, weil beide Flächen in den von dir genannten Koordinaten liegen. Deshalb funktioniert es auch, wenn du den Schwerpunkt deiner einen Rippe verschiebst. Abhilfe? Möglich wäre, die kleine Fläche anschließend wieder zu deselektieren (asel,u...).

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThiasW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThiasW an!   Senden Sie eine Private Message an ThiasW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThiasW

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tschenzi,
danke für die schnelle Antwort! Ich möchte allerdings die kleine Fläche ohne die große Fläche selektieren. Die Koordinaten-Auswahl aus meinem 1.Post bezieht sich nämlich nur auf das kleine Quadrat. Trotzdem selektiert Ansys das kleine Quadrat und das große Rechteck 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschenzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Beiträge: 81
Registriert: 20.01.2009

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThiasW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Eine andere Möglichkeit, die mir auf die Schnelle einfällt: Anstatt der Fläche direkt, erst die Linien selektieren und dann über asll,s,1 die Fläche.

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThiasW 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntst den Umweg über die Linien gehen:

Anstatt der Flächenselektierung per Koordinaten, selektierst Du die obere Linie des Grundkörpers. Dann kannst Du die Fläche per asll auswählen.

Andere Möglichkeit:

- beide Flächen auswählen
- Nummern in ein Parameter schreiben
- eine Fläche per Nummer auswählen
- alle KP unter der Fläche auswählen (allsel,below,area)
- überprüfen der Koordinaten der KP

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThiasW 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib doch den Flächen gleich beim Erstellen einen Namen, den Du dann bei Bedarf aufrufen kannst, z.B. so:

#####################################################
!Area: Polymer Rechteck
asel,none
RECTNG, 0, poly_b, 0, poly_h
*get,poly_,area,,num,min  ! weist der Fläche den Namen poly_ zu

!Area: LED Rechteck
asel,none
RECTNG, poly_b/2-led_b/2, poly_b/2+led_b/2, poly_h, poly_h+led_h
*get,led_,area,,num,min  ! weist der Fläche den Namen led_ zu
#####################################################
 
usw.

Zum Auswählen dann
asel,s,area,,poly_

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThiasW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arnd13:
Gib doch den Flächen gleich beim Erstellen einen Namen, den Du dann bei Bedarf aufrufen kannst, z.B. so:

#####################################################
!Area: Polymer Rechteck
asel,none
RECTNG, 0, poly_b, 0, poly_h
*get,poly_,area,,num,min  ! weist der Fläche den Namen poly_ zu

!Area: LED Rechteck
asel,none
RECTNG, poly_b/2-led_b/2, poly_b/2+led_b/2, poly_h, poly_h+led_h
*get,led_,area,,num,min  ! weist der Fläche den Namen led_ zu
#####################################################
 
usw.

Zum Auswählen dann
asel,s,area,,poly_

Gruß, A.


Das funktioniert zwar, aber wenn Du Bool'sche Operationen durchführst ändert sich die Flächennummer. Eigentlich gibst du der Fläche keinen Namen sondern schreibst nur deren Nummer in eine Variable.

Was auch noch gehen könnte: weise der Fläche Attribute (Material, Realset...) zu und wähle die Fläche darüber aus. Allerdings musst Du da auch bei den Bool'schen OP aufpassen.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThiasW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThiasW an!   Senden Sie eine Private Message an ThiasW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThiasW

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@arnd13
Ich wusste nicht, dass man Flächen Namen geben kann. Das macht das Selektieren manchmal sicherlich um einiges einfacher.

@Tortsen222
Genau da ist das Problem: Ich benötige später Bool'sche Operatoren. Deswegen selektiere ich die Flächen auch über ihre Position, statt über ihre Nummer.

@all
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Super Forum! 
Bisher wurden leider nur Workarounds vorgeschlagen... Ist das ein bekanntes Problem oder ein Bug?
Offensichtlich tritt das Problem nur auf, wenn beide Flächen den gleichen Mittelpunkt besitzen 

Ich werde mich dann mal an den vorgeschlagenen Workarounds versuchen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 28. Mai. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThiasW 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag: Disziplin bei der Modellerstellung:

#################################
fini
/clear

/prep7

!Fläche1
asel,none
rectng,-10,10,-5,5
cm,a_1,area

!Fläche2
asel,none
rectng,-3,3,-2,2
cm,a_2,area

!Boolean: 1-2
allsel
aovlap,all

cmsel,u,a_2
cm,a_1,area
######################################

Dann kannst Du die Flächen wieder als Komponenten auswählen. Allerdings mußt Du Dir bei jeder Boolean überlegen, welche Flächen erhalten bleiben und welche Flächen neue Nummern bekommen.

Bekommt Dein Modell später eine sehr komplexe Geometrie? Dann wäre die Modellerstellung in der WB mit Zuordnung von Komponentennamen eine Option.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 28. Mai. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThiasW 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ThiasW:
Bisher wurden leider nur Workarounds vorgeschlagen... Ist das ein bekanntes Problem oder ein Bug?


kein Bug
ANSYS selektier sie schon erwähnt die Flächen nach dem Schwerpunkt und wennbeide den selben Schbwerpunkt haben werden logisscher Weise beide selektiert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der KP selektion am weitesen kommt:
ksel,s,loc,,,
ksel,a,loc,,
bis man alle KP der Fläche selektiert hat. Das ist geometrisch eindeutig.
lsla,s,1
asll,s,1
Das ist kein Workaround, sondern die Vorgehensweise wenn man eindeutig selektieren möchte.


------------------
 
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 28. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThiasW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThiasW an!   Senden Sie eine Private Message an ThiasW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThiasW

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Achim:
Ich war bisher der Annahme, dass ASEL LOC die Außenseiten der Flächen als Anhaltspunkt nimmt, um zu bestimmen, ob die Fläche innerhalb der vorgegebenen Positionen liegt. Wenn die Auswahl allerdings über den Schwerpunkt erfolgt, dann erklärt das das Verhalten von ANSYS. Gut zu wissen.

@all:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich verwende jetzt in problematischen Bereichen die Linien-Auswahl (LSEL,S,LOC,x,... und danach asll,s,1).
Das Problem ist damit gelöst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz