Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Starke Verzerrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Starke Verzerrung (2322 mal gelesen)
Dennis05
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Dennis05 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis05

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alle Ansys Anwender,
Bei der Berechnung einer Dichtung bekomme ich diesen Fehler Meldung.
*** ERROR ***    SUPPRESSED MESSAGE    CP =    261.177  TIME= 22:53:13
One or more elements have become highly distorted.  Excessive         
distortion of elements is usually a symptom indicating the need for   
corrective action elsewhere.  Try incrementing the load more slowly   
(increase the number of substeps or decrease the time step size).  You 
may need to improve your mesh to obtain elements with better aspect   
ratios.  Also consider the behavior of materials, contact pairs,       
and/or constraint equations.  If this message appears in the first     
iteration of first substep, be sure to perform element shape checking.

Was ich von dieser Fehler Meldung verstehe, dass es bei meiner Elementen extrem starke verzerrung gibt. Habe ich Recht? wenn ja,  Die Frage ob ich unter dieser Randbedingungen diesen Bauteil nicht verwenden darf?  oder Gibt es dafür eine andere erklärung.....

Ich danke im Voraus für die Beiträge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 27. Mai. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis05 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Rechnung bricht ab. Das kann mehrere Gründe haben. Vielleicht hast Du beim Vernetzen schon sehr unförmige Elemente die bei der kleinsten Verformung zum Error führen. Meist passiert das aber, wenn Du grosse Verformunegen berechenen willst.

Abhilfe: Kleinere Elemente benutzen, Rezoning, adaptive meshing...

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 27. Mai. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis05 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder auch wie ANSYS es vorschlägt:
Zitat:
Original erstellt von Dennis05:
Try incrementing the load more slowly (increase the number of substeps or decrease the time step size).

Wenn man die Last zu schnell aufgibt, kann es auch zu hochverzerrten Elementen kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis05
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Dennis05 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis05

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe die nsubstep erhöht, dann habe ich die Fehlermeldung weg  .

Eine Frage noch, wie weiss ich dass mit welcher Kraft meine Bauteil kaput geht. Ich meine bis jetz habe ich nicht so großen Erfahrung, ich habe immer das Bauteil  einfach berecnen lassen dann habe ich die Spannungen und Verschiebungen an Knoten raus gehollt, Nämlich habe ich keine Ahnung, wie das Bauteil aussieht wenn Kraft zuviel ist oder Welcher Fehlermeldung bekomme ich  wenn meine Bauteil nicht hält.

Hat jemand Erfahrung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 27. Mai. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis05 10 Unities + Antwort hilfreich

Google mal nach Spannungsnachweis

Sowas lernt man im ersten oder zweiten Semester.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis05
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Dennis05 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis05

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Erklärung,
Von hand Berechnen hätte ich mal sowieso raus gefunden. Ich habe gemeint wie  bei Ansys ist, Ansys sollte dafür  auch eine Information raus geben oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn ANSYS gesagt, welche Spannungen dein Werkstoff ertragen kann?? Bzw. hast du irgendwelche Versagenkriterien definiert? Woher soll denn ANSYS wissen, wann dein Werkstoff versagt?
FEM ist zwar ne feine Sache, aber in den falschen Händen auch sehr gefährlich! Und zaubern kann so ein Programm auch nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis05
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Dennis05 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis05

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau Davor habe ich Angst, ich bin nicht FEM meister oder so nun habe ich große interesse und möchte ich mal das gerne lernen. Ich habe mal schon einige Beispiele gemacht und immer gleiche ich meine  material definiert  nämlich E modul,  Querkonstraktionszahl oder so. Kontakte und Randbedingungen dann habe ich berechnen lassen.
Aber wie gesagt danach was man macht, habe ich nicht so viele Erfahrung.
Ich habe FEM für Praktiker durch gemacht da zeigt es auch nicht soviel, immer gleiche E modul und Querkonstraktionszahl definiert, Randbedingungen dann SOLVE . Die frage wenn ich die Spannungen oder verschiebungen raus nehme denn rest soll ich selber machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz